Grafikformate

Bilder plötzlich unbrauchbar!

Ich habe meinen Mac auf Snow Leopard aufgerüstet. Nun kann ich keines meiner vielen Bilder mehr öffnen! Diese liegen im Pict-Format vor.

Max Frey, Othmarsingen

Das «Pict»-Format war zu Zeiten des «alten» Mac-Betriebssystems eine gute Wahl. Doch seither haben ihm neue Grafikformate den Rang abgelaufen, namentlich das JPG-Format und PNG. Im Profi-Bereich finden auch Tiff, SVG und das Photoshop-Format PSD Verwendung. Diese Formate haben allesamt den Vorteil, dass man sie auch in der Windows- und in der Linux-Welt kennt.

Auch Apple kehrt dem Pict-Format den Rücken. Es kann in Snow Leopard zwar noch verwendet werden, aber nur mit seltsamen Restriktionen. So müssen Sie die Vorschau in einem speziellen Modus starten, damit sie sich Ihres Bilds annimmt. Suchen Sie die Vorschau unter «Programme», markieren sie, wählen «Ablage > Informationen» und setzen bei der Option «Im 32-Bit-Modus öffnen» ein Häkchen.

Sie sollten Ihre Dateien in ein zukunftsträchtiges Format umwandeln. Das tun Sie mit dem Programm GraphicConverter (www.lemkesoft.de) mit dem Befehl «Mehrfachkonvertierung». Die Software kostet in der Vollversion 30 Euro. Das Programm ist sein Geld wert, aber für einen einmaligen Einsatz reicht auch die kostenlose Testversion.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 19. April 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
100419 Seite 40.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9403
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 5

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: FALSCH