Korrupte InDesign-Dateien

(msc) Eine kaputte Satzdatei ist der Super-GAU im Publishing-Office. Datensicherungen helfen in einem so unerfreulichen Fall, den Schaden in Grenzen zu halten – aber natürlich würde man lieber die defekte Datei in einen funktionsfähigen Zustand zurückversetzen.

Adobe führt in der Supportdatenbank diverse Dokumente, anhand derer Wiederherstellungsversuche unternommen werden können. «Troubleshoot for damage in a document» erklärt die Grundlagen der Satzdateireparatur und das Dokument «Troubleshoot unopenable documents» bietet Hilfe für Dokumente, die sich nicht mehr öffnen lassen.

Die ausführlichen Anleitungen lassen sich auf folgende wesentlichen Massnahmen zusammenfassen:

  • Installieren Sie die verfügbaren Updates für InDesign.
  • Falls das Dokument auf einem Server-Laufwerk liegt, kopieren Sie es auf die lokale Festplatte.
  • Löschen Sie InDesigns Konfigurationsdatei. Diese finden Sie bei Windows, indem Sie %appdata% in die Adressleiste des Explorers eingeben und dann zum Verzeichnis «Adobe\\InDesign» navigieren. Hier ist dann ein Ordner für die fragliche Version vorhanden, für InDesign CS2 also «Version 4.0». Löschen Sie hier die Dateien «InDesign Defaults» und «InDesign SavedData» oder benennen Sie sie um (damit Sie sie wiederherstellen können, falls nicht diese Dateien schuld am Problem sind). Auf dem Mac finden Sie die beiden Dateien im Benutzerverzeichnis unter «Library», und dort im Ordner Adobe InDesign und dann in einem Unterordner mit der InDesign-Version.
  • Löschen Sie Absatz- und Zeichenformate. Defekte Formate verursachen Probleme; durch systematisches Löschen finden Sie allenfalls heraus, welcher Stil schuld am ganzen Ärger ist.
  • Überprüfen Sie das System auf beschädigte Schriften: Deinstallieren Sie alle Fonts – aber die Systemfonts lassen Sie bitte intakt!
  • Es ist denkbar, dass ein bestimmtes Bild oder Objekt «faul» ist. Das lässt sich durch eine systematische Suche herausfinden, indem man Seite um Seite aus dem Dokument entfernt. Natürlich dürfen Sie diesen Test nur mit einer Kopie der Querschläger-Satzdatei tun!
  • Versuchen Sie die Datei zu retten, indem Sie die Objekte seitenweise vom defekten Dokument in eine neue Satzdatei kopieren. Auf diesem Weg lassen Sie Altlasten zurück.
  • Falls es sich um ein Dokument handelt, das aus QuarkXPress oder PageMaker importiert wurde, forschen Sie nach, ob das Dokument in der ursprünglichen Anwendung korrekt geöffnet werden kann.
  • Helfen Sie dem Betriebssystem auf die Sprünge: Sorgen Sie für genügend freien Festplatten- und Arbeitsspeicher, löschen Sie überflüssige Systemstartelemente (eine Anleitung dazu finden Sie im Publisher 3-05 auf Seite 33), weisen Sie dem Betriebssystem mehr virtuellen Arbeitsspeicher zu und löschen Sie temporäre Dateien.
  • Wenn alles nichts hilft: Überprüfen Sie den Computer auf Viren, machen Sie einen Festplatten-Check oder bearbeiten Sie die Datei auf einem anderen Computer.

«Troubleshoot for damage in a document»: www.adobe.com/support/techdocs/324628.html

«Troubleshoot unopenable documents» in der Mac-Version: www.adobe.com/support/techdocs/324679.html

Das gleiche Dokument für Windows: www.adobe.com/support/techdocs/325341.html

Bei Problemen mit Satzdateien müssen die Preferences dran glauben.

Quelle: Publisher, Montag, 12. Juni 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 6952
Ausgabe: 06-3
Anzahl Subthemen: 6

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 84
Ort:
Tabb: FALSCH