Windows Installer

An der Nase herumgeführt

Ich habe viele überflüssige Schriften gelöscht. Wenn ich nun Word starte, erscheint ein Fenster mit dem Hinweis, die Installation werde vorbereitet: «Warten Sie, während Office konfiguriert wird.» Wenn ich den Vorgang durchlaufen lasse, tauchen alle gelöschten Schriften wieder auf.

Ernst Glur, Adligenswil

Man könnte den Eindruck kriegen, Microsofts Installationsprogramm, der Windows Installer, wolle einen mit voller Absicht an der Nase herumführen. Dabei meint das Programm es nur gut – es will vermeintlich abhandengekommene Dateien zurückbringen.

Das versucht es, weil bei Windows recht häufig Dateien abhanden kommen. Das liegt wiederum daran, dass sich Programme leicht in die Quere geraten. Sinnvoll wäre, dieses Problem grundsätzlich anzugehen, denn Microsofts Lösung macht den Windows Installer, der häufig aus dem Nichts auftaucht, zu einem der nervtötendsten Programme überhaupt. Daher löschen Sie die mit Office installierten Schriften nicht einfach, sondern deinstallieren Sie sie. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf «Software» bzw. auf «Programme deinstallieren» bei Windows 7 und Vista und wählen Sie im Dialog mit der Liste der installierten Programme «Software ändern oder entfernen». Klicken Sie den Eintrag für Office an und betätigen Sie «Ändern». Im Installationsprogramm deaktivieren Sie alle überflüssigen Schriften, wobei Sie sie in der unübersichtlichen Liste erst einmal finden müssen – und leider variiert auch die Stelle, an der Sie suchen müssen, von Officeversion zu Officeversion. Wenn Ihnen die Suche zu bunt werden sollte, wählen Sie stattdessen den radikalen Weg: Laden Sie Windows Installer Clean Up von http://support.microsoft.com/kb/290301/de herunter, und lassen Sie dieses Programm die Office-Installation bereinigen. Das hilft, hat aber manchmal den Nebeneffekt, dass Sie das bereinigte Softwareprodukt neu installieren müssen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 9. November 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile
091109 Seite 42.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9046
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 110
Ort:
Tabb: FALSCH