Lightroom

Meta-Informationen auf Bilder sprühen

(msc) In der Bibliotheksansicht von Lightroom gibt es den Befehl Meta­daten > Malen aktivieren. Wählt man ihn an, verwandelt sich der Mauszeiger in ein Sprühdosen-Symbol, aber beim Klick auf ein Bild scheint nichts zu passieren. Wurde diese Funktion etwa nicht zu Ende entwickelt?

Nein. Bei der Sprühdose übersieht man gern die Malen-Leiste, die bei Lightroom 2 am unteren Rand der Vorschaubildchen erscheint. Mit ihr kann man die Sprühdose gewisser­massen «bestücken». Man wählt erstens, wel-che Änderung man an den Bildern vornehmen will. Zur Auswahl stehen Drehung, Stichworte, Markierungen, Entwicklungseinstellungen, Metadatensets und einige andere Dinge.

In einem zweiten Schritt wählt man in Abhängigkeit der ersten Option die Parameter: Also etwa die rote Farb­markierung, einige Stichworte oder andere Dinge. Nun braucht man nur noch die Bilder anzuklicken, die man mit den entsprechenden Eigenschaften versehen will. Das ist bei einer grösseren Zahl ein­facher, als erst die Bilder zu markieren und sie dann entsprechend zu bearbeiten – es reicht dann nämlich ein einziger falscher Klick, und die Auswahl geht verloren.

Und es gibt einen weiteren Vorteil gegenüber der Methode via Mehrfach-Auswahl: Mit der Sprühdose lassen sich übrigens die ausgewählten Meta-Informationen auch per Klick aus Bildern entfernen. Nachdem man per Klick die ausgewählten Informationen zugewiesen hat, verwandelt sich der Sprühdosen-Mauszeiger in ein Radiergummi-Symbol. Wenn man damit auf ein Bild klickt, werden die entsprechenden Informationen gelöscht – versehentliche Klicks lassen sich so sehr einfach korrigieren.

In Lightroom lassen sich Meta-Informationen per Sprühdose zuweisen.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 15. April 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 8612
Ausgabe: 09-2
Anzahl Subthemen: 9

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 56
Ort:
Tabb: FALSCH