Virtuelles Büro

Eine simple Tabellenkalkulation, eine übersichtliche Textverarbeitung und ein rudimentäres Präsentationsprogramm: Das sind die Module von Google Text & Tabellen. Auch wenn der Funktionsumfang übersichtlich ist, hat das Weboffice einen unschlagbaren Vorteil: Es erlaubt Leuten an verschiedenen Computern, zusammen an ein und demselben Dokument zu arbeiten. Chic und bezüglich Arbeitsoberfläche wegweisend, aber genauso spartanisch bei den Funktionen ist Buzzword von Adobe. Dieses Textverarbeitungsprogramm ist für die «Collaboration», also die Zusammenarbeit mit anderen Nutzern, gerüstet.

Nützliche Hilfsmittel für die Organisation des geschäftlichen und privaten Alltags sind Doodle, die maximal einfache Terminfindungssite aus der Schweiz, oder RememberTheMilk, eine Gedankenstütze, die man via Twitter, iPod oder Blackberry nutzen kann. Für Notizen aller Art, die man auch mit anderen Anwendern bearbeiten kann, bietet sich das Notizbuch von Google an.

http://docs.google.com; https://buzzword.acrobat.com; www.doodle.ch; www.rememberthemilk.com

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 15. September 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Webdienste Büro
Nr: 8409
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 140
Ort:
Tabb: FALSCH