Office-Versionen parallel

Ich bin verantwortlich für den reibungslosen Gebrauch der PCs an unserer Volksschuloberstufe. Kürzlich haben wir das Office XP angeschafft. Da einige Schüler zu Hause mit älteren Versionen arbeiten, stellt sich uns die Frage, ob wir mehrere Versionen parallel betreiben können.

BRUNO STYGER, SPIRINGEN

«Microsoft empfiehlt dies zwar nicht, jedoch ist es möglich, mehr als eine Version von Office zu nutzen», schreibt der Softwareriese in seiner Support-Datenbank (Artikel 828956). Office XP koexistiert beispielsweise mit seinem Vorgänger von 1997. Eine Ausnahme ist Outlook 2003. Das Mailprogramm duldet keinen Vorfahren auf dem Rechner.

Wichtig ist, dass immer zuerst die alte Version und dann die neue installiert wird; die umgekehrte Reihenfolge klappt nicht. Beim Installieren von Office XP oder 2003 dürfen Sie im Setup-Programm nicht die Auswahl «Aktualisieren» treffen, da sonst ältere Versionen ohne Nachfrage eliminiert werden. Damit die Icons im Startmenü zu der alten Office-Version erhalten bleiben, müssen Sie diese vor der Installation der neuen entweder umbenennen oder in ein separates Unterverzeichnis verschieben.

Beim Doppelklick auf eine Word- oder Excel-Datei wird das Dokument in der neuesten Version von Office geöffnet. Wenn Sie das nicht möchten und stattdessen lieber Word oder Excel 2000 als Standard hätten, wählen Sie in diesem Programm den Befehl «Erkennen und Reparieren» aus dem Menü «?».

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 27. September 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5545
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 5

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 60
Ort:
Tabb: FALSCH