Festplatten-Rätsel

Ich habe mir einen neuen Computer gekauft. Er hat eine 26-Gigabyte-Harddisk. Nach dem Einrichten von Windows stellte ich fest, dass Laufwerk c: nur 2 GB anzeigt. Drücke ich beim Aufstarten DEL, zeigt mir der Computer jedoch 26 GB an.

MARC LOCHER, VIA INTERNET

Um diesen Sachverhalt zu verstehen, müssen Sie sich vor Augen führen, dass eine Festplatte häufig in mehrere virtuelle Laufwerke aufgeteilt wird. Es ist möglich, eine Harddisk quasi in verschiedene Laufwerke zu zerlegen, die im System wie einzelne, unabhängige Datenträger arbeiten, obwohl sie physisch auf der gleichen Disk untergebracht sind. Diese virtuellen Laufwerke nennt man Partition. Wenn Sie beim Aufstarten die «Del»-Taste drücken, gelangen Sie ins Bios, wo Ihnen die Bruttokapazität der Festplatte angezeigt wird. Der Windows-Explorer zeigt aber eine oder mehrere Partitionen an. Diese Angabe muss nicht mit der Bios-Anzeige identisch sein.

Vermutlich hat der Hersteller des Computers nur eine verhältnismässig kleine Systempartition (Ihr Laufwerk c:) mit zwei Gigabyte eingerichtet. Dies ist sinnvoll: Ältere Windows-Versionen mit Fat16 können nur Laufwerke von maximal 2 GB verwalten. Das neuere Fat32, wie es von Windows 98 verwendet wird, kann zwar mit Partitionen bis zu zwei Terabyte umgehen. Dennoch ist davon abzuraten, dem Laufwerk c: den ganzen vorhandenen Speicherplatz zuzuweisen. Beispielsweise, weil es Probleme geben kann, wenn das Startlaufwerk 7,8 GB überschreitet. Entweder stehen die restlichen 24 GB in einem oder mehreren weiteren Laufwerken ( d: , e: ) zur Verfügung. Es ist auch denkbar, dass ein Teil der Festplatte unpartitioniert ist, also noch nicht als Laufwerk eingerichtet wurde. In diesem Fall müssen Sie mit den Systemwerkzeugen fdisk und format festlegen, wie das Betriebssystem ihn benützen darf. Leider fehlt an dieser Stelle der Platz, um das Vorgehen im Detail zu beschreiben. Wenden Sie sich an den Verkäufer Ihres Computers oder an einen befreundeten Computerexperten.

SCREEN POWERQUEST

Verschiedene Laufwerke auf einer Festplatte.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 2. Oktober 2000

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 610
Ausgabe: 00-1002
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 133
Ort:
Tabb: FALSCH