Adressverluste

Beim Öffnen des Adressbuchs heisst es: «Das Adressbuch konnte nicht geladen werden. Outlook Express ist nicht richtig konfiguriert.» Was ist zu tun?

Andrea Liniger, Zürich

Die Fehlermeldung ist, wie so oft, nicht hilfreich. Das Problem liegt bei der Datei, in der die Adressen gespeichert sind. Um diese aufzustöbern, geben Sie im Adressfeld des Windows-Explorer «%appdata%/Microsoft/Address Book» ein. Sie wechseln so zum Ordner, in dem das Adressbuch gespeichert ist: als WAB-Datei mit Ihrem User-Namen.

Im besten Fall ist sie nur schreibgeschützt. Beheben Sie das, indem Sie auf die Datei rechtsklicken, «Eigenschaften» betätigen und das Häkchen bei «Schreibgeschützt» entfernen.

Es könnte aber auch sein, dass die Datei beschädigt ist. Ziehen Sie es aus dem Ordner «Address Book» auf den Desktop (Outlook Express sollte dazu beendet sein). Es wird ein neues, allerdings leeres Adressbuch erstellt. Versuchen Sie, die Adressen des alten Adressbuchs ins neue zu importieren, indem Sie in Outlook Express auf «Extras > Adressbuch» und dann auf «Datei > Importieren > Adressbuch (WAB)» klicken und das alte Adressbuch angeben. Um Verluste zu vermeiden, sollten Sie über «Datei > Exportieren > Adressbuch (WAB)» ab und zu eine Sicherungskopie anlegen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 2. Juni 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8271
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH