Bildstörung

In letzter Zeit habe ich kein stabiles Bild mehr an meinem Computerbildschirm. Alles ist verzerrt, und zum Teil schrumpft das Bild. Woran kann es liegen?

HARRY WOLF, VIA INTERNET

Bei einem Röhrenmonitor führen magnetische Störfelder zu Bild- oder Farbverzerrungen. Teurere Bildschirme verfügen über eine Degauss- oder Entmagnetisierungstaste; falls vorhanden, betätigen Sie diese. Sorgen Sie ausserdem dafür, dass in der Nähe des Bildschirms keine Störquellen wie Lautsprecher oder Netzteile vorhanden sind. Bei nicht eliminierbaren Störquellen wie einer Bahnlinie bringt ein TFT-Monitor (Flachbildschirm) Abhilfe.

Zu Bildstörungen kommt es auch, wenn Sie einen Monitor am Rand seiner Spezifikationen betreiben. Eine zu hohe Bildwiederholfrequenz kann zu Flimmern führen. Setzen Sie diese probehalber herab. (Sie wird bei Windows «Bildschirmfrequenz» genannt und ist in der Systemsteuerung unter «Anzeige» zu finden. Wählen Sie den Reiter «Einstellungen», klicken Sie auf «Erweitert» und öffnen Sie dann die Rubrik «Monitor».) Das Herabsetzen der Bildwiederholfrequenz ist ungefährlich, Sie sollten aber keinen höheren Wert als den ursprünglich eingestellten angeben. Mitunter hilft es, die Auflösung herabzusetzen oder bei «Problembehandlung» die Hardwarebeschleunigung abzuschalten.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 11. Juli 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5842
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH