Abmagerungskur für XP

Da ich seit Jahren mit Thunderbird und Firefox gut zurechtkomme, stelle ich mir die Frage: Kann ich den Internet Explorer und Outlook Express von meiner Harddisk verbannen?

Theo Bösch, Ebnat-Kappel

Sie können den Internet Explorer über die Systemsteuerung und die Rubrik «Windows Komponenten hinzufügen/entfernen» abwählen und so scheinbar deinstallieren. Das ist allerdings fauler Zauber; Windows löscht auf diesem Weg lediglich die Verknüpfung vom Desktop und aus dem Startmenü. Der Browser ist aber weiterhin vorhanden und kann durch die Eingaben von «iexplore» unter «Ausführen» auch prompt aus der Reserve gelockt werden. Nachhaltiger geht das Deinstallationsprogramm XPLite ans Werk: Wählen Sie hier bei «Add/Remove Components > Internet Utilities» den Eintrag «IE HTML Rendering Engine», werden die zentralen Komponenten von Microsofts Browser von der Festplatte verbannt. Für diese Radikalkur ist die Pro-Version des Produkts für 39.95 US-Dollar nötig – zu kaufen gibt es sie unter www.litepc.com.

XPLite ist ein sehr umfassendes Löschprogramm. Es eliminiert auf Wunsch Outlook Express, den ungeliebten Windows Messenger, den Windows Media Player und viele andere Komponenten: Wer mag, kann damit sein Windows von allen unerwünschten Bestandteilen befreien. Auch speicherfressende Schutzmechanismen wie die «Windows File Protection» (sie kann gelöschte Systemdateien wiederherstellen) lassen sich abschalten.

Das ist nützlich für Profis. Generell rate ich von solch kategorischen Aufräumaktionen ab. Zum einen hat das Löschen des Internet Explorer ungeahnte Nebenwirkungen – beispielsweise funktionieren das Hilfe- und Supportcenter, die Systemwiederherstellung und einzelne Versionen des Windows Media Player nicht mehr. Auch Programme von Drittherstellern nutzen Microsofts Browser. Zum anderen ist es nicht verkehrt, einen zweiten Browser in der Hinterhand zu haben: als Versicherung gegen Internetprobleme.

Fragen an die Kummerbox stellen Sie per E-Mail:
kummerbox@tages-anzeiger.ch

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 21. Januar 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8139
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH