Ein Mini-Reader

(msc) Foxit Reader ist ein Programm, das den gleichen Zweck erfüllt, wie der Adobe Reader: Es zeigt PDF-Dateien an. Nebst dieser Gemeinsamkeit gibt es markante Unterschiede: Der Alternativ-Reader ist nicht einmal drei Megabyte gross. In gezippter Form passt das Programm sogar auf eine gute alte Floppy-Disk. Zum Vergleich: Adobe Reader 7 ist ein 30-MB-Download und will zwingend installiert werden.

Foxit Reader braucht hingegen kein Programmverzeichnis und keine DLL-Dateien, sondern nur sich selbst (die Datei FoxitReader.exe). Man kann diese also bestens auf einen USB-Stick packen, sodass man immer ein PDF-Betrachtungsprogramm mit dabei hat. Auch für CD-ROMs eignet sich das Readerchen bestens: Es zeigt die mitgelieferten PDFs ohne weitere Umstandskrämerei an.

Foxit Software hat sein Hauptquartier wie Adobe in San Jose aufgeschlagen (laut Google-Maps liegen zwölf Minuten Autofahrt zwischen den beiden Unternehmen). Ob die Foxit-Entwickler mit einem guten Feldstecher auf die Bildschirme in der Adobe-Entwicklerabteilung sehen können, entzieht sich unserer Kenntnis – auf alle Fälle liefert der Foxit Reader eine saubere Darstellung der PDF-Dateien und druckt sie einwandfrei.

[Win] > Acrobat > foxitreader.zip, 1,3 MB

Quelle: Publisher, Montag, 12. Juni 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Online
Nr: 6947
Ausgabe: 06-3
Anzahl Subthemen: 10

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 94
Ort:
Tabb: FALSCH