Was tut Facebook mit privaten Nachrichten?

Matthias Schüssler

+++Linkedin-Hack grösser als angenommen +++ Oculus sperrt Nutzer mit HTC-Brillen aus +++ Wie unzerstörbar kann ein USB-Kabel sein?

Die privaten Nachrichten bei Facebook seien gar nicht so privat. Das unterstellen die Initianten einer Sammelklage dem sozialen Netzwerk. Konkret geht es um den Vorwurf, dass Facebook in diesen Nachrichten die eingefügten Links analysiere und sie wie in öffentlichen Mitteilungen auswerte: als Information für Werbekunden und Empfehlungen an andere Nutzer. Die Scans privater Nachrichten würden mehreren Zwecken dienen, berichtet «The Verge»: Es gehe darum, Schadsoftware aufzuspüren und die Verbreitung von Kinderpornografie zu verhindern. Doch indem die Daten in durchsuchbarer Form bereitgehalten würden, verletze Facebook mehrere kalifornische Gesetze. Facebook seinerseits sagt, die Daten würden nur anonymisiert und in gesammelter Form aufbewahrt.

Oculus sperrt Nutzer mit HTC-Brillen aus
VR-Anwendungen für die Oculus Rift haben sich mit einem Trick auch mit der Vive, der Virtual-Reality-Brille von HTC verwenden lassen. Nun sei dieser Weg von Oculus aber versperrt worden, hat das Gaming-Portal «Kotaku» herausgefunden. Damit wird die Vermutung bestätigt, dass die Hersteller der VR-Brillen keine Interoperabilität anstreben, sondern Titel exklusiv für die eigene Hardware anbieten wollen. Und auch wenn sich Gamer solche exklusiven Veröffentlichungen von den Konsolen längst gewohnt sind, dürften sie der Verbreitung der virtuellen Realität gesamthaft nicht helfen.

Die Linkedin-Passwörter lassen sich leicht knacken
Vor kurzem sind 177 Millionen Kontodaten von Linkedin-Benutzern aufgetaucht und online zum Verkauf angeboten wurden. Offenbar stammen auch diese Daten aus dem Datendiebstahl von 2012, der sehr viel grössere Ausmasse annimmt, als damals bekannt geworden war. Die Gemeinschaft der Passwortknacker habe es geschafft, einen Grossteil dieser Daten zu entschlüsseln. Über 80 Prozent seien es, weiss nun Heise.de. Da LinkedIn die Passworte unzureichend geschützt hat, seien Nutzer mit Passwörtern wie «1234» genauso betroffen wie die mit langen und sicheren Zeichenfolgen.

Die Apple-TV-Fernbedienung mit dem Mac benutzen
Siri Mote ist eine kostenlose Anwendung, die es möglich macht, mit der Fernbedienung des neuen Apple TV auch Macs fernzusteuern. Gizmodo hat die App ausführlich getestet. Fazit: Es funktioniert mit den meisten Anwendungen (iTunes, VLC, Keynote und Quicktime) wie erwartet, und auch Spotify kann man bedienen. Etwas umständlich ist es allerdings, die Fernbedienung nach dem Gebrauch mit einem Mac wieder mit dem Apple TV zu verbinden.

Wie unzerstörbar kann ein USB-Kabel sein?
Kabel, die so robust sind, dass sie an Unzerstörbarkeit grenzen – die verkauft Jon Fawcett, ein Produktingenieur aus Ohio über die Website «Fuse Chicken». Solche Behauptungen würden auf ihrer Redaktion als Herausforderung begriffen, findet nun wiederum «The Verge». Sie versuchen, dieses Kabel mit allen Mitteln unbrauchbar zu machen – wobei die eingesetzten Mittel (unter anderem ein Schwert) im Alltag keine wirkliche Bedrohung darstellen. Wir diagnostizieren Sauglattismus – und verlinken das Video hier trotzdem:

Quelle: Newsnetz, Montag, 23. Mai 2016

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Kompakt
Nr: 13622
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH