InDesign – «Fortsetzung auf Seite…»

(msc) Zum Leidwesen vieler Buchautoren gibt es in InDesign keine automatischen Querverweise. Wer in seinem Buch auf eine andere Textstelle hinweist («Siehe auch Seite 134»), muss die richtige Seitenzahl von Hand einfügen – und daran denken, sie bei geändertem Umbruch zu aktualisieren.

Immerhin gibt es die Möglichkeit, einen automatischen Hinweis zu platzieren, auf welcher Seite ein Text fortgesetzt wird. Hat man also etwa auf der Seite 1 einen Textrahmen, der mit einem Textrahmen auf Seite 3 verkettet ist, dann kann man im Rahmen auf Seite 1 den Hinweis «Fortsetzung auf Seite 3» platzieren, wobei InDesign darum besorgt ist, dass die Seitenzahl stimmt.

Dazu richtet man, wie beschrieben, die Seitenrahmen ein. Auf Seite 1 klickt man dann mit dem Textwerkzeug in den Textrahmen und wählt im Menü «Schrift» den Befehl «Sonderzeichen einfügen \> Nächste Seitenzahl».

Auf diese Weise lässt sich auch ein Querverweis implementieren: Dazu setzt man Inline (d.h. im Fliesstext) einen Textrahmen ein, den man seinerseits mit einem (leeren) Textrahmen verknüpft – und diesen leeren Textrahmen platziert man auf der Seite, auf die man verweisen will.

Quelle: Publisher, Freitag, 9. Dezember 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Prepresstipps
Nr: 6678
Ausgabe: 05-6
Anzahl Subthemen: 6

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 84
Ort:
Tabb: FALSCH