Warnung vor Dubletten

Ich habe in Excel eine ganze Reihe von Zahlen und möchte nun die jeweils gleichen Zahlen farblich hervorheben. Wie geht das?

ROLAND HUNZIKER, VIA INTERNET

Excels Funktion «bedingte Formatierung» hilft Ihnen dabei, mehrfach auftretende Werte auf einen Blick zu erkennen. Das folgende Beispiel erklärt, wie Sie eine Dublettenwarnung einrichten. Die zu überwachenden Beträge stehen im Bereich A1:H27.

Markieren Sie die Zelle A1 und betätigen Sie den Befehl «Format > Bedingte Formatierung». Geben Sie an, dass als Bedingung eine Formel zum Einsatz kommt und tragen Sie folgende Funktion ein:
=Zählenwenn($A$1:$H$27;A1)>1

Nun übertragen Sie den Inhalt der Zelle A1 per Autoausfüllen (Befehl «Bearbeiten > Ausfüllen») auf den ganzen Bereich. Achtung: Es klappt nicht, wenn Sie den ganzen Bereich A1 bis H27 markieren, und dann die bedingte Formatierung eingeben – so wird nur die Zelle A1 ausgewertet. Überprüfen Sie, ob die bedingte Formatierung korrekt eingetragen wurde. Das erkennen Sie daran, dass in der Zelle H27 folgender Wert steht:
=Zählenwenn($A$1:$H$27;H27)>1

Soll jedes Zahlenpärchen mit einer eigenen Farbe markiert werden, hilft nur ein Makro. Sie finden ein Dublettenmarkierprogramm auf der Kummerbox-Website; natürlich kostenlos: www.kummerbox.ch


Kummerbox-Beitrag vom 3. Oktober 2005: Dubletten in Excel markieren

Bunte Zahlenpärchen

Ein Excel-Makro hinterlegt identische Werte und verwendet für jede Zahlengruppe eine eigene Farbe.

Mit der bedingten Formatierung lässt sich in Excel dazu bringen, in einer Liste alle Werte farblich zu markieren, die mehr als einmal auftreten; der Kummerbox-Beitrag «Warnung vor Dubletten» beschreibt, wie man eine Tabelle mit einer automatischen Anzeige von Mehrfach-Einträgen ausstattet. Allerdings ist mit Hilfe der bedingten Formatierung nur erkenntlich, dass ein Wert mehr als einmal vorkommt. Soll jede Gruppe mit gleichen Werten in einer separaten Farbe gekennzeichnet werden, hilft nur ein Makro. Nachdem sich das folgende Programm einer Excel-Tabelle angenommen hat, sind Wertepärchen auf einen Blick zu erkennen.

Sub Paerchen()
‹ Basiert auf dem Code von Melanie.Bre…@mvps.org, 10.04.2005
‹ Bearbeitet von Matthias Schüssler, 27.9.2005

Dim Zelle1 As Long
Dim Zelle2 As Long
Dim Farbe As Integer
Dim Wert As New Collection
Dim Bereich As Range

Application.ScreenUpdating = False
If Bereich Is Nothing Then Set Bereich = Selection
Bereich.Interior.ColorIndex = xlNone
Farbe = 3

For Zelle1 = 1 To Bereich.Count
If Application.CountIf(Bereich, Bereich(Zelle1).Value) > 1 And _
Bereich(Zelle1).Value <> «» Then
On Error Resume Next
Err.Clear
Wert.Add Bereich(Zelle1).Value, «MB» & Bereich(Zelle1).Value
If Err.Number = 0 Then
For Zelle2 = Zelle1 To Bereich.Count
If Bereich(Zelle2).Value = Bereich(Zelle1).Value And _
Bereich(Zelle2).Value <> «» Then
Bereich(Zelle2).Interior.ColorIndex = Farbe
End If
Next Zelle2
Farbe = Farbe + 1
If Farbe = 57 Then Farbe = 3
End If
End If
Next Zelle1
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Um das Makro zu installieren, wählen Sie in Excel den Befehl «Extras > Makro > Makros». Tragen Sie als Makroname «Paerchen» ein und klicken Sie auf die Schaltfläche «Erstellen». Ersetzen Sie dann im Visual-Basic-Editor den automatisch erstellten Code-Rumpf durch oben stehenden Code und wählen Sie dann den Befehl «Datei > Schliessen und zurück zu Microsoft Excel». Nun können Sie das Makro über den Befehl «Extras > Makro > Makros» abrufen – zuvor sollten Sie den Bereich mit den zu überprüfenden Werte per Maus markieren.

Werte aller Couleur, per Makro hervorgehoben.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 3. Oktober 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 6443
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH