Texte aus der Vergangenheit

Wie kann ich unter Word 2002 (XP) eine DOS-Datei laden? Bei früheren Versionen des Textverarbeitungsprogramms gab es im Öffnen-Dialog den Dateityp «MS-DOS-Text». Dieser scheint nicht mehr zu existieren. Aber wenn ich die Option «Textdateien» wähle, dann erscheinen alle Umlaute falsch.

RENATO SCHLITTLER, VIA INTERNET

Das DOS-Betriebssystem verwendet eine eigene Zeichencodierung. Das bedeutet, dass Umlaute und Sonderzeichen nicht über den gleichen Code gespeichert werden wie unter Windows. Das führt zu dem erwähnten Effekt, dass Umlaute durch seltsame Sonderzeichen ersetzt werden.

Auch die neuen Versionen von Word beherrschen die Konvertierung, die das vermeidet. Stellen Sie sicher, dass unter «Extras > Optionen» im Reiter «Allgemein» das Kästchen «Konvertierung beim Öffnen bestätigen» angekreuzt ist. Laden Sie dann den DOS-Text, und zwar über den Befehl «Datei > Öffnen» (nur auf diesem Weg wird der Dialog «Dateikonvertierung» angezeigt). In ebendiesem Fenster wählen Sie die Option «Textdateien» (bei Word 2003 stattdessen «Codierter Text»). Darauf erscheint ein Fenster «Dateikonvertierung», in dem Sie als Codierung «MS-DOS» angeben. Word beherrscht an dieser Stelle auch andere Codierungen und kann z. B. mit einem Macintosh gespeicherte Texte umwandeln.

SCREEN TA

Der Weg zu korrekten Umlauten.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 3. Januar 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5731
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 5

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 60
Ort:
Tabb: FALSCH