Explorer dressieren

Wie muss ich es anstellen, dass beim Öffnen des Explorers mein Arbeitsverzeichnis angezeigt wird und nicht die Grundeinstellung mit dem Arbeitsplatz?

ANDRÉ FISCHER, ZÜRICH

Die einfache Lösung ist, eine Verknüpfung zu dem gewünschten Ordner auf dem Desktop anzulegen. Allerdings hat eine solche Verknüpfung den Nachteil, dass ein Explorer-Fenster ohne Ordnerleiste erscheint. Möchten Sie ein Explorer-Fenster mit Verzeichnisbaum, müssen Sie die Verknüpfung zum Windows Explorer anpassen. Es empfiehlt sich, zu diesem Zweck eine Kopie des Windows-Explorer-Icons auf dem Desktop anzulegen. Klicken Sie dieses Icon mit der rechten Maustaste an, und wählen Sie «Eigenschaften» aus dem Kontextmenü. Ergänzen Sie dann die Angabe unter «Ziel» mit dem Schalter e für die Explorer-Ansicht. Um Ihr Dokumentenverzeichnis zu öffnen, übergeben Sie den Schalter e mit der entsprechenden Angabe, also zum Beispiel «c:\Dokumente und Einstellungen\Matthias». Der ganze Eintrag unter «Ziel» lautet wie folgt:

%SystemRoot%\explorer.exe /e,»C:\Dokumente und Einstellungen\Matthias»

Der Windows-Explorer gehorcht weiteren Befehlsschaltern. Weitere Möglichkeiten, den Dateimanager zu konfigurieren, erklärt Microsoft in der Support-Datenbank: http://support.microsoft.com/?kbid=130510

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 7. Februar 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5752
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH