Illustrator

Objekt mit Vektorfüllung bearbeiten

(msc) Illustrator hat, was die Bedienung angeht, seine Tücken. Manche Funktionen sind so konstruiert, dass man meinen könnte, Adobe wolle den User absichtlich verwirren. Das zeigt sich beim Drehen eines Objekts: Ist dieses mit einem Verlauf gefüllt, dann macht dieser die Drehung immer mit. Besteht die Objektfüllung allerdings aus einem Vektormuster, dann behält das seine Lage, während man die Form des Objekts munter rotieren lässt: Ein Effekt, der mitunter durchaus praktisch sein kann, grundsätzlich aber nicht dem erwarteten Verhalten entspricht.

Immerhin, wenn man auf die Idee kommt, auf das Drehen-Werkzeug doppelzuklicken, dann erscheint ein Optionsfeld, in dem man nebst dem Drehwinkel auch angeben kann, dass Illustrator auch das Muster dreht (oder ggf. nur das Muster).

Übrigens: Mit dem Befehl «Objekt > umwandeln» wird die Vektorfüllung in ihre Bestandteile zerlegt. Damit ändert sich auch ihr Verhalten: Während vor der Umwandlung eine perspektivische Verzerrung nur die Objektkontur selbst veränderte, macht nach der Umwandlung auch die Füllung eine solche Verzerrung mit. (Man verzerrt ein Objekt über das «Frei-transformieren»-Werkzeug: Packen Sie Ihr Objekt am Anfasser, halten Sie die Maustate gedrückt, betätigen Sie dann die «Ctrl»-Taste) und führen Sie die Verzerrung durch.

Bei manchen Füllungen, zum Beispiel den «Capristreifen», erscheint nur eine «Teil-Perspektive». Grund: Die einzelnen Segmente der Capri-Linien bestehen aus zwei übereinander gelegten Linien und Linienstärken werden bekanntlich nicht perspektivisch verändert.

Um diesen Effekt zu vermeiden und echte Perspektive zu erhalten, zieht man die Vektorfüllung aus der Palette auf die Zeichenfläche, wählt «Objekt > umwandeln» und zieht sie zurück in die Farbfelder-Palette.

Ein Sechseck mit Vektorfüllung, perspektivisch verzerrt.

Quelle: Publisher, Donnerstag, 6. Januar 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Prepresstipps
Nr: 6338
Ausgabe: 05-1
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 107
Ort:
Tabb: FALSCH