Richtig datiert

Wenn ich alte Word-Dokumente öffne, wird automatisch das aktuelle Datum eingesetzt. Damit verliere ich das Ursprungsdatum und sehe nicht mehr, wann ich den Text geschrieben habe. Wie kann ich meine Vorlage anpassen, damit das nicht passiert?

HANS URECH, WÄDENSWIL

Word bietet die Möglichkeit, automatisch das aktuelle Datum in ein neues Dokument einzufügen. Das ist praktisch: So hat ein Brief, der auf einer entsprechend ausgerüsteten Briefvorlage basiert, vom Fleck weg das richtige Datum. Für ein automatisches Datum nutzen Sie eine Feldfunktion.

Wenn Sie die Funktion «Einfügen > Datum und Uhrzeit» mit der Option «Automatisch aktualisieren» verwenden, setzt Word immer das aktuelle Datum: Bei Briefen führt das zu der falschen Datierung.

Sie sollten Ihre Briefvorlage so gestalten, dass an Stelle des aktuellen Datums das Erstelldatum eingefügt wird – so bleibt das Ursprungsdatum unverändert. Dazu gehen Sie über «Einfügen > Feld», aktivieren bei «Kategorie» den Eintrag «Datum und Uhrzeit» und markieren rechts bei «Feldname» die Option «CreateDate». Über die Schaltfläche «Option» beeinflussen Sie das Datumsformat. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 3. Januar 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5727
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 5

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 60
Ort:
Tabb: FALSCH