Geschwätzige Protokolle

Es ist mir ein Bedürfnis, die gespeicherten Logfiles zu löschen. Davon gibt es in Windows viele. Nur ein Beispiel: Wenn ich über «Start > Ausführen» gehe, erscheinen dort alle eingegebenen Kommandos.

HANS A. FRICK, WIDEN

Es handelt sich dabei um so genannte MRU-Listen. Das Kürzel steht für «Most Recently Used» und bezeichnet Listen mit zuletzt benutzten Informationen. Windows protokolliert viele Eingaben desBenutzers, um sie ihm bei Bedarf wieder vorschlagen zu können und so Zeit zu sparen. Ein manchmal unerwünschter Nebeneffekt ist, dass die Listen verraten, was mit dem Computer angestellt wurde. In diesem Fall suchen Registry-Profis die zu tilgende Information in der Benutzerdatenbank und löschen die Fundstelle.

Weniger versierte Anwender benützen stattdessen MRU-Clear XP. Dieses Freeware-Programm leert auf Wunsch diverse MRUs. Um die «Ausführen»-Liste zu bereinigen, klicken Sie nach dem Start des Programms auf die Schaltfläche «MRU-Listen», dann auf «Ausführen» und schliesslich auf «Liste löschen». Nach einem Neustart ist die Liste leer. Übrigens läuft MRU-Clear XP trotz des Namens auch auf älteren Windows-Versionen. Freeware, 425 KB:
www.ok-s.de/Html/ mru-clear_xp.html

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 26. Juli 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5503
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 60
Ort:
Tabb: FALSCH