Der Dreh zum Drehen (1)

Wie die Fragesteller in der «Kummerbox» vom letzten Montag benutze ich meine Digitalkamera zum Aufnehmen kleiner Filmchen. Ich kann diese problemlos von meiner Nikon Coolpix 5400 herunterladen. Ich habe es bisher aber nicht geschafft, auf dem Kopf oder der Seite liegende Filme in die richtige Position zu bringen.

ANDREAS LEU, VIA INTERNET

Als Fotograf haben Sie die gestalterische Freiheit, zu entscheiden, ob Sie Motive im Hoch- oder Querformat ablichten. Bei Filmen diktieren die Kinoleinwand und Fernseher den Bildausschnitt, sodass wir zwar Filme in Cinemascope haben, jedoch keine hochformatigen Videoclips.

Das soll Sie jedoch nicht daran hindern, so zu filmen, wie Sie möchten, Sie können auch Filme zurechtrücken – auch wenn das aufwändig ist: Während es bei Fotos sowohl im Windows-XP-Explorer als auch in der Vorschau von Mac OS X nur einen Mausklick braucht, müssen Filme mit einem Spezialtool in die Senkrechte gebracht werden. VirtualDub bietet Ihnen die Möglichkeit: Laden Sie Ihren Film, aktivieren Sie über das Menü «Video» die Option «Full Processing Mode» und dann im gleichen Menü «Filters». Klicken Sie dann auf «Add», suchen Sie in der Liste der Filter den Eintrag «Rotate», und geben Sie an, ob Sie um 90, 180 oder 270 Grad drehen möchten. Speichern Sie dann den gedrehten Film.

VirtualDub laden Sie von www.virtualdub.org herunter. Der folgende Artikel gibt Ratschläge, welche Videoformate sich in VirtualDub bearbeiten lassen und wie Sie gebenenfalls die Umwandlung durchführen.
www.digitalkamera.de/Tip/21/20.htm

VirtualDub bietet übrigens noch viele andere Bearbeitungsmöglichkeiten. Das kostenlose Programm kann Clips im Format beschneiden, heller oder dunkler machen, in Graustufen umwandeln, mit einem Logo versehen und vieles mehr.

Um Clips auf dem Mac zu drehen, benötigen Sie QuickTime Pro, das Sie gegebenenfalls über den Apple-Store für 55 Franken erwerben. In QuickTime öffnen Sie Ihr Video und klicken im Menü «Film» auf «Filmeigenschaften einblenden». Im erscheinenden Fenster wählen Sie in der Liste «Film» links den Eintrag «Video-Spur» und dann in der Liste rechts den Eintrag «Grösse». Dann blendet die Software Schaltflächen für den etwas anderen Filmdreh ein.

SCREEN TA

Filme auch mal im Hochformat.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 22. März 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5434
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH