Publisher multimedial

Erschaffen, was sich nicht fotografieren lässt

Mit viel Liebe zum Detail kreiert der Photoshop-Virtuose Uli Staiger surreale Szenen, apokalyptische Landschaften und eine Enthüllung des Berliner Reichstags.

Matthias Schüssler Uli Staiger (dielichtgestalten.de) ist Fotograf und Bilder-Erfinder, der sich mit Digitalcomposing beschäftigt und Motive aus Fotografien und 3D-Dateien zusammenbaut – weil sich in Realität nicht alles so fotografieren lässt, wie er es sich ausmalt.

Am Anfang dieser Folge präsentiert Staiger eine Werkschau. Zu sehen gibt es Bilder aus seiner Reihe «deplatzierter» Berliner U-Bahn-Stationen, eine aus Weinkorken bestehende Welle, die als metergrosses Modell entworfen wurde, sowie eine apokalyptische Tsunami-Situation und die Enthüllung des Berliner Reichstags.

Er erläutert die Entstehungsgeschichte der Bilder und führt eine wichtige Composing-Arbeitstechnik vor, bei der eine Backsteinmauer auf ein Hemd aufgebracht wird.

Die abgehängte Fassade des Berliner Reichstags landet zwecks Tiefenreinigung in der Waschmaschine. Die Struktur wurde künstlich auf den ursprünglich weissen Stoff aufgebracht – wie, führt Uli Staiger im Video vor.

Eine der surrealen Bildkreationen von Uli Staiger: Die U-Bahn-Station Herrmannsplatz, die aus dem Berliner Bezirk Neukölln auf eine menschenleere Waldlichtung versetzt wurde.

Uli Staiger gibt via Skype ein Making-of zu seinen Photoshop-Composings, die zum Teil mittels metergrossen Modellen visualisiert werden.

Im Praxisteil des Videos führt Staiger vor, wie dieses Hemd über den Versetzen-Filter mit einer Backsteinmauer-Oberfläche versehen wird.

Nach dem Auftragen der Backstein-Struktur auf den Stoff kommt der Verflüssigen-Filter zum Einsatz, um den Faltenwurf realistischer zu gestalten.

Erst wird eine Schutzmaske aufgetragen und dann der von der Stofffalte verdeckte Bereich per Maus entsprechend verformt.

Sie finden das 20 Minuten lange Video in unserem «Publisher Insiders»-Kanal:
www.publisher.ch/go/composing

Quelle: Publisher, Montag, 26. November 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
12-6 Online.pdf
12-6 PI.pdf
12-6 Prepress-Tipps im Web.pdf
12-6 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: PI
Nr: 10548
Ausgabe: 12-6
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 6
Textlänge: 500
Ort:
Tabb: FALSCH