Ein Kopfhörer für Geniesser

Momentum 3 Sennheisers neuer Over-Ear-Kopfhörer taugt nicht nur zum Musikhören, sondern auch als Statussymbol.

Kopfhörer haben sich in den letzten Jahren vom drögen Gebrauchsgegenstand zum edlen Statussymbol gemausert. Das spielt den Herstellern in die Hände: Bose und Sony wetteifern schon länger darum, wer die bessere Geräuschunterdrückung hat. Und auch der deutsche Audio-Equipment-Hersteller Sennheiser lässt sich nicht lumpen.

Sein neuester Kopfhörer ist ein Over-Ear-Kopfhörer, der in Sachen Design die Konkurrenz abhängt. Die Polster und das Kissen am Bügel sind aus Leder, die Schiene aus mattem Stahl. Keine Frage: Wer den Momentum 3 trägt, gibt sich als anspruchsvoller Musikkonsument zu erkennen – selbst wenn die Musik nicht von einer teuren Stereoanlage, sondern ab Handy kommt.

Beim Momentum 3 stimmt auch der Klang. Er wirkt beim ersten Aufsetzen zurückhaltend und unaufdringlich. Hört man länger zu, dann überzeugt die nuancierte und ausgewogene Darstellung.

Auch an der Geräuschunterdrückung gibt es nichts zu mäkeln. Sie reduziert selbst Stimmen in unmittelbarer Nähe auf ein erträgliches Niveau. In der App des Herstellers lassen sich drei Stufen einstellen: Die maximale Stufe reduziertdie Nebengeräusche am stärksten, sorgt aber unter Umständen für ein Druckgefühl. Die beiden anderen Stufen sind moderater, dafür leichter verträglich. Im direkten Vergleich sind Sony-Kopfhörer aber besser – in der Disziplin der Geräuschunterdrückung sind die Japaner ungeschlagen.

Ein wichtiges Kriterium ist der Tragekomfort. Beim Momentum 3 drückt nichts – noch nicht einmal bei Brillenträgern, wo das Polster auf den Brillenbügeln aufliegt. Lediglich das Gewicht von 305 Gramm bewegt sich für manche Träger am oberen Ende.

Schliesslich überzeugt auch die Bedienung. Nimmt man den Momentum 3 aus dem Beutel und klappt die eingefalteten Bügel aus, überrascht der Kopfhörer damit, dass er sich gleich automatisch einschaltet. Analog schaltet sich der Kopfhörer beim Zusammenklappen auch wieder aus. Nicht nur das: Wenn man den Kopfhörer abnimmt, stoppt automatisch die Wiedergabe. Beim Aufsetzen läuft die Musik weiter: Sehr komfortabel.

Fazit: Ein gelungenes Produkt. Lediglich die Batterielaufzeit von 17 Stunden ist im Vergleich zu anderen knapp bemessen. Und der Kopfhörer hat mit 460 Franken auch seinen Preis.

Matthias Schüssler

Sennheiser Momentum 3: Schön und klanglich überzeugend. Foto: PD

Quelle: Tages-Anzeiger, Mittwoch, 18. September 2019

Rubrik und Tags:

Faksimile
190918 TA Seite 33.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Abmacher
Nr: 15306
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH