Frischer Dateiverkleinerer

WinZip gehört zu den meist benutzen Programmen. Jetzt gibt es die neunte Version.

Von Matthias Schüssler

Als so genannter Packer oder Komprimierungsprogramm hilft WinZip beim Versenden von Dateien per Internet und beim Archivieren. WinZip verpackt einzelne Dateien, Ordner oder ganze Verzeichnisstrukturen in eine einzelne Datei.

Der eigentliche Clou ist, dass das «Päckli» kleiner ist als die verpackten Objekte: Wiederkehrende Muster codiert WinZip in abgekürzter Form und spart so Speicherplatz. Der Verpackungskünstler gehört mit 110 Millionen Downloads zu den erfolgreichsten online vertriebenen Programmen und ist seit letzter Woche in einer überarbeiteten Version erhältlich.

WinZip 9 enthält eine Verschlüsselungsmethode nach dem AES-Standard. Sie ist sicherer als die bisherige, eher schwache Chiffrierung. Effizienter geworden ist auch die Komprimierung: Wählt man beim Erstellen eines Archivs die Option «Enhanced deflate», fällt die Dateigrösse nochmals um rund 2 Prozent geringer aus. Fürs Auspacken wird allerdings mindestens WinZip 8.1 benötigt.

Zu den praktischen kleinen Neuerungen gehört der «Split»-Befehl: Mit ihm lässt sich ein Archiv in mehrere Häppchen aufteilen, damit sie auf CD-ROMs oder andere Wechselmedien passen.

WinZip (2,3 MB, 29 Dollar):
www.winzip.com, www.winzip.de

SCREEN TA

Neu aufgelegter Oldie: WinZip, der Shareware-Klassiker.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 1. März 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 5422
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 160
Ort:
Tabb: FALSCH