Crash statt Musiktausch

Ich erlebe unter Windows XP gelegentlich Abstürze: «PromulGate Universal hat ein Problem festgestellt», heisst es. Worum handelt es sich bei PromulGate?

R. L., BUCHS

PromulGate ist ein neugieriger Gast. Er kam huckepack mit einem werbefinanzierten Programm auf Ihren PC, in Ihrem Fall mit der Musiktauschbörse Kazaa. Er analysiert Ihr Surfverhalten, damit Kazaa eine auf Sie massgeschneiderte «Werbekampagne» anzeigen kann. In Anlehnung ans englische Wort für Anzeige, «ad», nennt man diese Sorte von Programmen «Adware». Sie sind in Verruf geraten, weil sie im Verborgenen wirken. Die meisten Benutzer haben keine Ahnung, dass Daten über sie gesammelt werden, und noch grösser ist die Unklarheit, was mit diesen Informationen geschieht. Hersteller Delfin verspricht zwar Anonymität, aber sicher vor Schnüffeleien – und vor Abstürzen – sind Sie erst, wenn PromulGate weg ist.

Immerhin ist PromulGate über die «Systemsteuerung» zu löschen: Doppelklicken Sie auf «Software», und deinstallieren Sie den Eintrag «Delfin». Andere Adware ist besser versteckt. Aber das Suchprogramm Ad-aware erkennt auch diese und löscht sie vom Computer: Gratis-Download (1,7 MB): www.lavasoftusa.com

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 11. August 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4872
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 5

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 60
Ort:
Tabb: FALSCH