Die Mac-Festplatte freischaufeln

Apples Betriebssystem frisst viele Megabytes. Doch eine simple Massnahme bringt freien Speicherplatz zurück.

Von Matthias Schüssler

Das Macintosh-Betriebssystem entwickelt einen bisweilen beängstigenden Hunger auf Festplattenspeicher. Es verschlingt Megabyte um Megabyte, sodass auf Computern mit kleiner Kapazität kein Platz für Daten bleibt. Es gibt aber einen einfachen Weg aus der Misere. Das Wundermittel gegen ein übergewichtiges Betriebssystem heisst Sprachdateien-Löschen.

Mac OS X und die meisten Apple-Anwendungen enthalten Programmtexte für eine Reihe von Sprachen. Per Mausklick erscheinen iTunes, der Finder oder Safari in Französisch, Englisch oder Chinesisch. Doch auch polyglotte User benötigen längst nicht alle vorhandenen Sprachversionen. Hilfsprogramme löschen finnische, hebräische oder thailändische Ressourcen und bringen so schnell einige Gigabytes zurück.

Bei der Beseitigung von Sprachdateien helfen verschiedene Tools: Youpi Optimizer ist kostenlos und simpel in der Bedienung: Man gibt via «Search»-Schaltfläche an, welche Ordner das Programm unter die Lupe nimmt. So kann man einzelne Anwendungen oder aber die ganze Festplatte bereinigen. Nachdem Youpi fündig wurde, kreuzt man die Sprachen an, welche gelöscht werden sollen. Bei diesem Schritt ist Vorsicht angebracht! Die englische Sprachversion muss man unbedingt beibehalten! Hier zu Lande behält man sämtliche deutschen Sprachbundles auf der Festplatte und lässt auch bei Französisch oder Italienisch Gnade walten. Ist die Auswahl getroffen, löscht Youpi die Ressourcen, sobald man auf «Delete» klickt.

Eine Alternative zu Youpi Optimizer ist Monolingual, ebenfalls kostenlos. Oder Macaroni: Dieses Tool kostet 8.99 US-$ und führt auch andere Wartungsaufgaben aus; bei Bedarf sogar vollautomatisch.

Youpi Optimizer: http://phupe.club.fr/english/YOIndex.html; Monolingual: http://monolingual.sourceforge.net; Macaroni: www.atomicbird.com

SCREEN TA

Sprachdateien eliminieren und von freiem Speicher profitieren.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 24. April 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 6776
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 220
Ort:
Tabb: FALSCH