Keine vergessenen Geburtstage mehr

Ich habe in Excel eine Liste mit Geburtsdaten. Ich möchte diese nach Tag und Monat sortieren. Der Jahrgang soll dabei keine Rolle spielen.

CHRISTIAN SAXER, VIA INTERNET

Sortiert man eine solche Liste über den Befehl «Daten > Sortieren», dann wird Excel die Geburtsdaten nach dem Alter der aufgelisteten Personen ordnen. Ist das Ziel ein Geburtstagskalender, der peinliche Entschuldigungen nach einem verpassten Wiegenfest verhindern hilft, dann ist das über die folgende Formel möglich (Annahme: Das Geburtsdatum steht in Zelle «A1», die Formel selbst in der Zelle «A2»):
=A1-DATUM(JAHR(A1);1;0)

Die Formel berechnet die laufende Tagesnummer. Sie können Sie über die «Ausfüllen»-Funktion auf die ganze Geburtstagsliste ausdehnen und anschliessend nach der Tagesnummer sortieren. Um die Nummernspalte selbst nicht anzuzeigen oder zu drucken, können Sie sie markieren, mit der rechten Maustaste anklicken und über das Kontextmenü ausblenden.


Ergänzung «Keine vergessenen Geburtstage mehr»

Bei Daten mit in Schaltjahren fällt die Tagesnummer ab dem 29. Februar um eins höher aus. Dies kann in Ausnahmefällen dazu führen, dass zwei Daten verdreht sind. Sie können das mit folgender Formel umgehen: =MONAT(A1)*100+TAG(A1).

 

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 6. Januar 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4654
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 60
Ort:
Tabb: FALSCH