Adobe-Software

Universelle Hilfe bei Softwareproblemen

(msc) Adobe-Softwareprodukte sind komplex, ressourcenhungring, und sie fordern auch dem Betriebssystem einiges ab. Daher kommt es immer mal wieder vor, dass ein Programm nicht funktioniert, wie es sollte – sei es, weil ein Hardwareproblem oder ein Konflikt mit dem Betriebssystem vorliegt oder weil das Adobe-Produkt selbst durcheinander geraten ist.

Adobe hält in der Supportdatenbank drei Dokumente mit den universellen Massnahmen gegen Abstürze und Fehlverhalten bereit. Universell bedeutet, dass sie für alle gängigen Adobe-Produkte angewendet werden können, also für InDesign, Photoshop und Illustrator, aber auch für Premiere oder den altehrwürdigen PageMaker.

Die Beiträge enthalten detaillierte Hinweise zu folgenden Massnahmen:

  • Aktualisierung von Software und Betriebssystem;
  • sichern von Dokumenten und Einstellungen;
  • Konfigurationsdateien (Preferences) löschen und neu erstellen;
  • Treiber aktualisieren (Druckertreiber, Grafiktreiber);
  • Erweiterungen von Drittherstellern entfernen;
  • Software vom Desktop ausführen
  • Ausführen der Software mit einem neuen Benutzerkonto;
  • Neuinstallation im «simplified mode»;
  • die Zahl der Schriften reduzieren;
  • temporäre Dateien löschen;
  • die ICC-Farbprofile überprüfen;
  • und zu guter Letzt gibt es Hinweise zur Virensuche, Festplattenüberprüfung, Test des Arbeitsspeichers und Reset des virtuellen Speichers.

Anhand der ausführlichen Dokumente kann man bei hartnäckigen Problemen eine systematische Ursachenforschung durchführen und auch ungewöhnliche Fehler eingrenzen. Wie man vorzugehen hat, hängt vom Betriebssystem und der Version des Betriebssystems ab. Anwender von Windows beachten bitte den folgenden Beitrag:
kb2.adobe.com/cps/822/cpsid_82252.html

Anwender von Mac OS X beachten die folgende Anleitung:
kb2.adobe.com/cps/824/cpsid_82414.html

Wenn ein Problem nur bei einem Benutzerkonto auftritt, gibt es wiederum eine spezifische Anleitung. Für Windows beachten Sie den Beitrag kb2.adobe.com/cps/408/kb408995.html und für Mac OS X den Beitrag kb2.adobe.com/cps/408/kb408993.html.

Schritt für Schritt Fehler wie diesen beseitigen.

Quelle: Publisher, Donnerstag, 10. Februar 2011

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Thema: Prepress-Tipps
Nr: 9865
Ausgabe: 11-1
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