Ein Herz für Chatter

Das neue Nokia 3310 hat eine Besonderheit in petto, die geeignet ist, den Neid oder zumindest die Aufmerksamkeit von Besitzern anderer Handymarken auf sich zu ziehen: die Chat-Funktion. Ein Schwatz via SMS funktioniert ähnlich wie eine Unterhaltung in den Chatrooms des Internet: In solchen virtuellen Marktplätzen treffen sich durch Zufall zusammengewürfelte Schwatzgemeinschaften oder eingeschworene Klatsch-Cliquen, tauschen untereinander Nachrichten aus, welche an alle Benützer des Chatrooms gehen. Somit benutzt das Nokia 3310 normale SMS-Mitteilungen für die Chat-Funktion.

Spiele mit Vibraeffekt

Weiter bietet das 133 Gramm schwere und kompakte Mobiltelefon die Möglichkeit, verbundene Nachrichten zu versenden: Verfasst man eine Nachricht, welche mehr als 160 Zeichen umfasst, werden automatisch mehrere SMS aneinandergereiht. Eine Besonderheit haben auch die integrierten Spiele zu bieten: Sie nützen die Vibrafunktion des Handys und signalisieren dem Spieler mit taktilen Signalen, dass die Situation kritisch ist. Weitere Funktionen sind das Voice Dialing – das Nummernwählen per Sprachbefehl und die Möglichkeit, Bildnachrichten zu verschicken.

Schliesslich kann das Telefon äusserlich mittels ansteckbaren «Xpress-on»-Covers verschönert werden. Und für Abwechslung auf dem Display sorgt – man mag es kaum glauben! – ein Bildschirmschoner. (schü.)

Weitere Infos: Nokia, 8005 Zürich, (01) 279 79 79, www.nokia.ch, Orbit, Halle 1.1, Stand A 10

BILD NOKIA

Handy für Klatsch-Cliquen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 25. September 2000

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Bits & Chips
Nr: 599
Ausgabe: 00-925
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 125
Ort:
Tabb: FALSCH