Tim Cook sieht das Ende des PCs gekkommen

Matthias Schüssler

Digital kompakt +++ Belgisches Gericht verbietet Facebook, Nutzer zu tracken +++ HP und Dell-Support raten von Windows 10 ab +++ Samsung verliert, Apple gewinnt


Digital kompakt: 10. November 2015

Tim Cook und das neue iPad Pro. Belgisches Gericht verbietet Facebook, Nutzer zu tracken. Plus: Windows 10 und Samsung.

Tim Cook: iPad Pro läutet das Ende der PC-Ära ein. Der Apple-Chef rührt die Werbetrommel für das iPad Pro, das ab Morgen Mittag vorbestellt werden kann. Die englische Zeitung «The Telegraph» berichtet, Tim Cook sehe das iPad Pro für viele Leute als vollwertigen Ersatz eines PC: «Ich denke, wenn Sie heute einen PC ansehen – wieso sollten Sie dann noch einen PC kaufen? Wirklich, wieso sollten sie einen kaufen?»

Facebook muss in Belgien das Tracking stoppen. Ein belgisches Gericht hat Facebook dazu verurteilt, das Tracking jener Nutzer zu stoppen, die nicht Mitglied beim sozialen Netzwerk sind. Dazu dient ein Cookie, das über Dritt-Websites mit dem Facebook-Button auf die Computer der Nicht-Mitglieder gelangt. Eine Facebook-Sprecherin hat verlauten lassen, das soziale Netzwerk werde den Gerichtsentscheid weiterziehen.

Samsung verliert, Apple gewinnt. Neue Zahlen zum Smartphone-Markt in den USA zeigen, dass Android gegenüber dem iPhone-Lager noch immer 10 Prozent Vorsprung hat. Was die einzelnen Hersteller angeht, ist Apple weiterhin der Marktführer. Der Marktforscher Comscore hat ermittelt, dass das iPhone 43,6 Prozent Anteil am Kuchen hat. Dahinter folgt Samsung mit 27,6 Prozent, LG mit 9,4 und Motorola mit 4,8 Prozent. Weiterhin bemerkenswert: Samsung hat seit dem letzten Jahr vier Prozent verloren, Apple hat vier Prozent zugelegt.

Dell- und HP-Support: «Kehren Sie zu Windows 8.1 zurück!» Offenbar empfehlen die Hotline-Mitarbeiter den Anrufern bei manchen technischen Problemen eine Rückkehr zu Windows 8.1 – das hat Laptopmag.com in Stichproben ermittelt. Ein HP-Agent habe sogar eine Anleitung dazu gegeben, wie man einen solchen Rollback durchführt. Ein Support-Mitarbeiter von Lenovo habe nichts Schlechtes über Windows 10 zu sagen gehabt, zeigte sich aber verwirrt durch die Funktionsweise der digitalen Assistentin Cortana.

Quelle: Tages-Anzeiger, Dienstag, 10. November 2015

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Digital Kompakt
Nr: 13296
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH