Festplatte

Die Dokumentenablage umquartieren

Ich habe ein ähnliches Problem wie das aus der Kummerbox vom 4. März («Ungleich verteilte Festplattenlast»). Mein Problem liegt allerdings darin, dass die Partition c: zu klein wird und auf d: noch viel Platz frei wäre.

D. Werner, Winterthur

Diese Variante des Problems lässt sich lösen, indem Sie Ihre Dokumentenablage von der übervollen auf die wenig belegte Laufwerkspartition verschieben. Das sind die Ordner «Eigene Dokumente», «Eigene Musik», «Eigene Videos» und/oder «Eigene Bilder», und die lassen sich einfach umquartieren.

Öffnen Sie Ihr Benutzerverzeichnis, das sich bei neueren Versionen von Windows unter «c:\Users\[Ihr Benutzername]» befindet und bei Windows XP unter «c:\Dokumente und Einstellungen\[Ihr Benutzername]» liegt. Klicken Sie den zu verschiebenden Ordner mit der rechten Maustaste an und wählen Sie «Eigenschaften» aus dem Kontextmenü aus. Öffnen Sie im Dialog den Reiter «Pfad» (bei XP: «Ziel»), klicken Sie auf «Verschieben» und geben Sie d: als neuen Speicherort an. Falls Sie mehrere Benutzerkonten eingerichtet haben, verwenden Sie auf dem Datenlaufwerk pro User einen separaten Ordner und verschieben die Datenordner in diesen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 18. März 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
130318 Seite 34.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10617
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR