Slawische Zeichen auf dem Mac

Als Kulturschaffender benütze ich oft tschechische Namen. Deshalb habe ich mich riesig gefreut, die Frage nach slawischen Zeichen in der Kummerbox zu finden. Leider, als Mac-User, war die Antwort für Windows gegeben.

ROLAND MÜLLENER, SALAND, VIA INTERNET

Macintosh-Benützer haben ebenfalls die Möglichkeit, den Rechner mit slawischen Sonderzeichen und internationalen Zeichensätzen auszustatten. Dazu kann ein Language-Kit installiert werden. Die Language-Kits befinden sich auf der Macintosh-System-CD. Starten Sie die «Mac OS Installation» und wählen Sie im folgenden Dialogfeld «Hinzufügen/Entfernen». Wenn die Liste der Systemkomponenten angezeigt wird, machen Sie ein Häkchen bei «Language Kits» und wählen «Manuelle Installation». Wenn die Auswahl der Schriftsysteme erscheint, aktivieren Sie das mitteleuropäische, welches u. a. tschechische Zeichen enthält.

Die osteuropäischen Zeichensätze stehen über das Kontrollfeld «Tastatureinstellungen» zur Verfügung. Dort können Sie die Layouts mit einem Häkchen versehen, welche Sie in der Menüleiste angezeigt haben möchten. Im kleinen Hilfsprogrämmchen Tastatur sehen Sie übrigens, wo die entsprechenden Akzentzeichen zu finden sind.

Die Language-Kits von der Intallations-CD rüsten das MacOS mit slawischen Akzentzeichen aus. SCREEN TA

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 8. Mai 2000

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 459
Ausgabe: 00-508
Anzahl Subthemen: 6

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH