Am Rande bemerkt. Oder: Computer sind auch nur Menschen…

Ausflüchte, nichts als Ausflüchte …

(msc) Trotz aller Bemühungen der vielen Usability Labs weltweit – von «Intuitivität» (falls es das Wort überhaupt gibt) sind Computer noch Lichtjahre entfernt. Richtig menschlich und seelenverwandt erscheinen sie uns allerdings dann, wenn sie sich in Ausreden flüchten. Vielleicht wäre das ja ein Ansatz für eine richtig menschliche Maschi ne: Ein Modul, dass den Computer das Schwindeln und Fantasieren lehrt…

Wenn so ein tolles Programm wie Microsoft-Notepad eine Datei nicht findet, dann muss der User schuld sein, der in seiner Schussligkeit die Diskette c: wieder nicht eingelegt hat.

Das verstehen wir alle bei M+K sehr gut – es gelingt uns nämlich auch nie.

Wieso konnte dann ein Windows 98 erstellt werden, obwohl’s doch schon ein Windows 95 gibt?

Quelle: M+K Computer-Markt, Samstag, 26. Juni 1999

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: CD-ROMs
Nr: 310
Ausgabe: 99-7
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 125
Ort:
Tabb: FALSCH