Novell Directory Services

NDS 8: Skalierbar

Die neueste Version von Novells NDS («Novell Directory Services», vormals SCADS oder «Scalable Directory Services»), wartet mit beeindruckenden Leistungsdaten auf: Eine Milliarde Objekte wird der Dienst verwalten können. Amerikanische Fachzeitschriften hatten die Möglichkeit, Version 8, welche sich momentan im Betastadium befindet, zu testen, und konnten die grosse Leistungsfähigkeit bestätigen. Die Tester zeigten sich beeindruckt von der Suchgeschwindigkeit, welche dank hervorragender Indizierung erzielt wird. Bis 250 Suchanfragen pro Sekunde werden abgewickelt.

NDS 8 eignet sich dank dieser Leistungdaten (volle LDAP-Unterstützng in der Version 3) für E-Commerce-Anwendungen, Internet-Dienstanbieter oder grosse Firmennetze, welche auch starke Wachstumsraten verkraften müssen.

Die getesteten Versionen von NDS 8 benötigen NetWare 5.0, doch Novell-Verantwortliche haben Solaris- und Windows NT-Versionen angekündigt. Diese sollen kurz nach der NetWare-Version verfügbar sein. «Die Veröffentlichung von Verison 8 ist ein Meilenstein in einem Bereich, wo wir als zu wenig aggressiv kritisiert wurden», sagte Novells Vize Chris Stone. http://www.novell.com/products/nds/ news.html

Quelle: M+K Computer-Markt, Montag, 31. Mai 1999

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kasten zu Novell
Nr: 301
Ausgabe: 99-6
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH