Surfen

Drucken ohne Drumherum

Internetsites sind oft ineinander verschachtelt. Das stört nicht weiter, so- lange man die Inhalte nur am Bildschirm betrachtet. Wenn man einen Ausdruck machen will, dann stören die Frames. Gibt es eine Möglichkeit, die unerwünschten Frames zu löschen?

Peter Krebs, via Mail

Die sogenannten Frames zeigen zwei oder mehrere normale Websites in einem Rahmenkonstrukt. Sie kamen 1996 mit Netscape 2 auf und stellten damals eine einfache Möglichkeit dar, eine feststehende Navigation mit wechselnden Inhaltsseiten zu kombinieren.

Frames sind inzwischen verpönt und werden auf zeitgemäss gestalteten Websites nicht mehr verwendet. In HTML5, der im Entstehen begriffenen Weiterentwicklung des aktuellen Standards für Websites, wird es sie nicht mehr geben.

Dennoch kann es passieren, dass einem eine entsprechend gestaltete Site begegnet. Beim Internet Explorer klicken Sie in den Frame, den Sie drucken möchten. Öffnen Sie im Druckdialog den Reiter «Optionen» und geben Sie im Abschnitt «Frames drucken» die Option «Nur ausgewählten Frame» an. Bei Firefox geht es noch einfacher: Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den gewünschten Frame und wählen Sie aus dem Menü «Aktueller Frame» den Unterbefehl «Nur diesen Frame anzeigen» oder «Frame drucken».

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 21. November 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
111121 Seite 40.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9989
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: WAHR