Windows 7
Chaosgefahr in der Bibliothek
Ich habe meinen PC auf Windows 7 umgerüstet. Ich verwende nun Bibliotheken. Nun stellt sich die Frage, wo neue Dateien gespeichert werden! Ich möchte nicht, dass sie auf dem Laufwerk C: landen.
Edgar Otz, Volketswil
Eine Bibliothek in Windows 7 kann mehrere Ordner enthalten. Die über verschiedene Speicherorte verteilten Dokumente erscheinen alle zentral in einem Ordnerfenster. Der Vorteil ist, dass Sie pro Projekt alle Dateien beieinander haben. Ein und derselbe Ordner kann in verschiedenen Projekten und Bibliotheken genutzt werden.
Den Nachteil bei der Sache sprechen Sie an. Denn trotz Bibliothek braucht jedes Dokument einen Speicherort in einem Ordner auf der Festplatte. Die Gefahr ist nun gross, dass Dokumente in irgend einem zur Bibliothek gehörenden Ordner landen. Ein Chaos droht.
Als Verhinderungsmassnahme definieren Sie einen Ordner als «Standardspeicherort». Er nimmt Dokumente auf, die Sie in die Bibliothek legen. Navigieren Sie im Explorer zu Ihrer bereits erstellten Bibliothek. Unter dem Namen der Bibliothek gibt Windows bei «Hierzu gehören: X Orte» die Zahl der zugeordneten Verzeichnisse an. Klicken Sie auf diese Angabe, und es erscheint ein Dialog mit allen «Orten». Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Ordner und wählen Sie «Als Standardspeicherort» aus dem Kontextmenü.
Sie können Dateien auch in einem anderen Ordner als dem «Standardspeicherort» ablegen. Dafür wählen Sie in der Bibliothek die Option «Anordnen nach: Ordner» aus. Klappen Sie im Navigationsbereich des Windows Explorer über das Dreieckssymbol vor der Bibliothek die Unterordner aus – das sind die der Bibliothek zugeordneten Ordner. Wenn Sie dort einen der Ordner selektieren, nimmt er die Dokumente auf, die Sie per Drag & Drop in die Bibliothek bewegen.