Pro & Kontra

Ist Windows 11 der grosse Wurf?

Das neue Microsoft-Betriebssystem spaltet schon jetzt die Geister – auch unsere Digital-Experten sind sich mal wieder gar nicht einig.

Nein

Es kommt vor, dass es mich kaltlässt, wenn ein Hersteller ein neues Produkt vorstellt. Dass ich mich während einer solchen Präsentation richtiggehend aufrege, ist allerdings selten. Doch Microsoft hat es mit Windows 11 geschafft.

Mein Ärger hat drei Gründe: Erstens fühle ich mich hinters Licht geführt, wenn Microsoft-Chef Satya Nadella im Vorfeld vom «wichtigsten Update des Jahrzehnts» spricht, dann vor allem versucht, das Rad zurückzudrehen: Originelle Erfindungen wie die Kacheln werden abgeschafft, und auch der Look ist weniger eigenständig – sondern erinnert mit den abgerundeten Fensterecken auch etwas an den Mac.

Zweitens halte ich es für einen Fehler, dass der Store nicht nur für klassische Windows-Apps, sondern sogar für die Konkurrenz, für Android und Amazon, geöffnet wird. Natürlich, man kann Microsoft das als pragmatische oder sogar demütige Haltung anrechnen.

Aber mit einer solchen Haltung treibt man den Fortschritt nicht voran – oder kann sich jemand vorstellen, dass Apple als selbst ernannter Vorreiter der Innovation so etwas tun würde? Microsoft scheint den Versuch aufgegeben zu haben, die Softwarelandschaft prägen zu wollen.

Und obwohl Windows 11 weder zukunftsgerichtet noch innovativ ist, setzt Microsoft die Systemanforderungen so hoch an, dass viele Nutzer einen neuen PC werden kaufen müssen, wenn sie umsatteln wollen oder müssen. Und das macht Windows 11 vor allem zu einem: zu einer der unsympathischsten Verkaufsaktionen in der Geschichte des Personal Computer. (schü.)

Matthias Schüssler verwendet seit 1992 PCs, obwohl er schon bei Windows 3.1 Potenzial für Verbesserung sah.

Quelle: Tages-Anzeiger, Mittwoch, 30. Juni 2021

Rubrik und Tags:

Faksimile
210630 TA Seite 24.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Cotext
Nr: 15680
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH