Eigene Fotoausstellung im Web

Im Internet präsentieren Digitalfotografen ihre Bilder einem breiten Publikum und holen sich Anregungen für die Jagd nach Motiven.

Von Matthias Schüssler

Fotos von der letzten Geburtstagsfeier, vom Nachwuchs, dem Familienhund oder den Sommerferien auf Mallorca sind im privaten Fotoalbum gut aufgehoben. Manche Aufnahmen haben hingegen ein grösseres Publikum verdient: Eine stimmige Landschaftsaufnahme, ein Schnappschuss mit dem besonderen Momentum – solche Aufnahmen will man als stolzer Fotograf mit der Welt teilen. Im Internet gibt es Gelegenheit dazu.

Fotocommunity.de ist eine deutschsprachige Plattform mit 240 000 Mitgliedern. Als registrierter Benutzer stellt man seine Bilder in diversen Kategorien aus: Nebst den gängigen Kategorien wie Landschaftsaufnahmen, Menschen, Natur, Reportage oder Aktfotografie gibt es auch Kategorien für spezielle Disziplinen wie Langzeitbelichtungen, Unterwasseraufnahmen, Astronomie, Panorama- und Stereoskopiebilder. Unter «Contests» werden schöne Bilder mit Preisen belohnt. Im Wettbewerb «Der Klick vom Kick» werden die besten Fussballbilder gekürt.

Der Senf zum Sujet

Die Latte für die ausgestellten Sujets liegt hoch. Man zeigt seine Bilder ambitionierten Amateuren und auch Profis. Die Sujets dürfen von den Teilnehmern kommentiert werden. Diese Möglichkeit wird denn auch intensiv genutzt, sodass man kurz nach dem Hochladen Lob oder unverblümte Kritik erhält. Auch dann, wenn die Begeisterung des Publikums nicht so gross ist wie die des Fotokünstlers, sind die Urteile meist sachlich und konstruktiv.

Als Gast darf man kostenlos an der Fotocommunity teilhaben; für alle Funktionen ist jedoch eine Mitgliedschaft nötig (ab 42 Euro pro Jahr, www.fotocommunity.de)

Auf Stock.xchng veröffentlicht man seine Fotos. Diese Site geht noch einen Schritt weiter: Wenn man seine Bilder auf Online stellt, räumt man den Internetanwendern das Nutzungsrecht für die Aufnahmen ein. Jedermann darf die Fotos herunterladen und für eigene Projekte verwenden – sei es privat oder kommerziell. Auf Stock.xchng gibt es in 15 Kategorien rund 184 000 Fotos zu bewundern, und die Qualität ist durchs Band gut. Die Betreiber visionieren die Bilder und lehnen technisch schlechte und 08/15-Aufnahmen ab. Geld zu verdienen gibt es somit nicht, wenn man seine Bilder in einer freien Bildertauschbörse zur Verfügung stellt. Dafür die Chance auf ein weltweites Publikum. «In die Freiheit entlassene» Aufnahmen schaffen mitunter sogar in ein herkömmliches Medium. Manche Tageszeitungen und Magazine nutzen neben kommerziellen Bildagenturen auch Fotos aus der Community.

Für Leute mit Bilderbedarf, aber ohne Bilderbudget sind Sites wie Stock.xchng eine praktische und legale Möglichkeit, sich mit Bildern einzudecken. Wer eine private Website betreut, das Publikationsorgan eines Vereins gestaltet oder für das Dorfblatt zuständig ist, findet im Internet das passende Illustrationsmaterial.

www.sxc.hu, www.visipix.ch, www.pixelquelle.de, www.photocase.de

SCREEN TA

Bilder à discrétion gibt es bei der Bilder-Community.

240 000 Fotografen, ein Fotoalbum.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 16. Januar 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 6713
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 300
Ort:
Tabb: FALSCH