Shareware (526 KB)

Schrift in den Farben des Regenbogens

msc Die «Gilbert» (siehe auch Publisher 4-18, Seite 35) ist eine der ersten Farbschriften überhaupt – und sie ist vom Fleck weg so etwas wie eine typografische Ikone geworden. Sie ehrt nämlich den amerikanischen Künstler Gilbert Baker, der am 31. März 2017 gestorben ist. Er hat die Regenbogenfahne entworfen, die weltweit als Symbol für Frieden, Aufbruch und Toleranz verstanden wird. Baker hat sie 1978 für den Gay Freedom Day entworfen und sie ist auch ein Symbol für die Lesben- und Schwulenbewegung.

So ist die «Gilbert» natürlich eine politische Schrift. Sie sei für markante Schlagzeilen und Parolen gemacht, die auf Plakaten und Transparenten prangen, die an Kundgebungen und Protesten geschwenkt werden, heisst es auf typewithpride.com. Die Schrift ist mit der Creative Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike lizenziert. Das heisst, dass man sie mit einem entsprechenden Urhebervermerk frei verwenden kann, und dass das Werk mit der gleichen Lizenz weitergegeben werden muss.

Doch farbenfroh wie der Regenbogen ist auch die Hoffnung und die Toleranz: «Gilbert», eine kostenlose Farbschrift, ehrt Gilbert Baker, den Vater der Rainbow Flag. Ted Eytan/Flickr.com, CC BY-SA 2.0

Gilbert für Windows und Mac

Quelle: Publisher, Dienstag, 9. Oktober 2018

Rubrik und Tags:

Faksimile
18-5 Online.pdf
18-5 Prepress-Tipps im Web.pdf
18-5 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 15041
Ausgabe: 18-5
Anzahl Subthemen: 14

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH