App Auch Amazon will wohl in das Messenger-Geschäft einsteigen: warum uns das beunruhigen sollte.

Der «Whatsapp-Killer»

Von Matthias Schüssler

Amazon plant eine Kommunikations-App. Das behauptet zumindest ein Blogger, der in Besitz von Insiderinformationen sein will. Und obwohl die Nachricht nicht offiziell bestätigt ist, wird sie als «Whatsapp-Killer» gehandelt. Mit verschlüsselten Nachrichten, Gruppenchats, Audiound Videogesprächsfunktion, Fotoeffekten, Emojis und GIFs soll sie die Konkurrenz aufmischen.

Das Gerücht ist plausibel. Kommunikations-Apps sind der grössere Wachstumsmarkt als Social-Media-Netzwerke. Die Messenger ermöglichen längst mehr als simple Bildschirmdialoge. Der chinesische Dienst Wechat hat fast eine Milliarde Nutzer und ist eine Dienstleistungsplattform. Man kann mit ihr ein Taxi rufen, Arzttermine festlegen, Zahlungen tätigen und Onlineshops betreiben. Gemäss einem Bericht der «New York Times» von gestern ist Wechat einer der Hauptgründe, dass das Bargeld in China rasant an Bedeutung verliert.

Auch hierzulande werden die Kommunikations-Apps noch stark an Bedeutung zulegen, vermuten manche Auguren. Grund sind die Bots: Diese digitalen Entitäten kommunizieren im Namen von Unternehmen und Dienstleistern. Sie sollen Beratungsund Verkaufsgespräche führen und direkt in den Apps für ordentlich Umsatz sorgen. Bloomberg sieht eine Bot Economy am Horizont aufziehen. Kein Wunder, wenn Amazon da mitmischen will.

Für die Verfechter des offenen Internets wiederum ist das eine düstere Zukunftsaussicht: Die Kommunikations-Apps von heute sind – anders als früher – abgeschottete Welten, die untereinander keinen Austausch pflegen: als ob ein Swisscom-Kunde nur mit anderen Swisscom-Teilnehmern, nicht aber mit Sunrise-Abonnenten telefonieren könnte.

Wenn die Kommunikations-Apps in der nahen Zukunft tatsächlich zu digitalen Marktplätzen mutieren sollten, dann ist dieser Mangel an Austauschwille und Offenheit umso bedenklicher. Nicht nur unsere Kommunikation wird zunehmend fragmentiert werden, sondern auch das wirtschaftliche und soziale Leben. Es wird unvermeidlich sein, dass sich elitäre Zirkel herausbilden. Und der Zusammenhalt der Gesellschaft weiter dahinbröckelt.

Quelle: Tages-Anzeiger, Dienstag, 18. Juli 2017

Rubrik und Tags:

Faksimile
170718 Seite 13.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Analyse
Nr: 14440
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH