InDesign

Trick 77 für Schachtelformate

(msc) Die verschachtelten Formate sind dazu da, innerhalb eines Absatzformats automatisch Zeichenformate zum Einsatz zu bringen. Beispiel: Innerhalb eines Absatzes soll der erste Teil automatisch fett ausgezeichnet werden, etwa der Name des Autors in Klammern oder eine einleitende Phrase, die bis zum Doppelpunkt geht. Dazu richtet man in den Optionen des Absatzformats in der Rubrik Initialen und verschachtelte Formate ein neues verschachteltes Format ein. Man wählt ein Zeichen­format und gibt an, über wie viele Wörter, Zeilen, Zeichen oder Sätze es sich erstrecken soll bzw. bis zu welchem Zeichen es wirkt.

So weit, so gut. Doch wie wendet man einen verschachtelten Stil an, wenn es kein eindeutiges Merkmal gibt, das man in den Absatzoptionen hinterlegen könnte? Das ist dann der Fall, wenn die Formatierung inhalt­lichen Kriterien folgt und Sie etwa die Kernaussage eines Satzes hervorgehoben an den Anfang stellen.

Indesignsecrets.com empfiehlt eine Zweckentfremdung eines der speziellen Leerzeichen in InDesign (bit.ly/schachteltrick), zum Beispiel des Viertelgevierts (das über den Code ^4 angegeben wird) oder des Ausgleichsleerzeichens (^f) .

Quelle: Publisher, Freitag, 9. Juni 2017

Rubrik und Tags:

Faksimile
17-3 Online.pdf
17-3 PI.pdf
17-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
17-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 14313
Ausgabe: 17-3
Anzahl Subthemen: 13

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH