InDesign

Maximale Dateikompatibilität?

(msc) Beim Platzieren von Photo­shop-Dateien zeigt InDesign unter Umständen eine unheilverkündende Warnung an: «Dieses Bild wurde in Photoshop ohne maximale Dateikompatibilität gespeichert. (…) Möchten Sie das Bild trotzdem platzieren?»

Photoshop seinerseits belästigt uns seit Jahren beim Speichern mit dem Formatoptionen-Dialog. Dort kann man angeben, dass man die Kompatibilität maximieren möchte.

Was «maximale Dateikompatibilität» genau heisst, erläutert Adobe nur in der Hilfe zu Photoshop (bit.ly/max-comp): Bei Bildern mit mehreren Ebenen fügt Photoshop eine auf die Hintergrundebene reduzierte Variante hinzu. Programme, die nicht mit Ebenen umgehen können, zeigen diese summarische Ebene an. Das hat zur Folge, dass die Datei mit maximaler Kompatibilität fast doppelt so gross ist, wie sie sein müsste.

Im professionellen Umfeld wird man aber nicht mit einer Bildbearbeitungssoftware arbeiten, die nicht mit Ebenen umgehen kann. Die maximale Kompatibilität ist daher bedeutungslos. Einzig der Tempogewinn in InDesign könnte für sie sprechen: Sie beschleunigt die Anzeige von Dateien mit mehreren Ebenen im Layout.

Ob dieser Tempogewinn relevant ist, hängt von den Umständen ab. Unserer Erfahrung nach kann man auf die Kompatibilitätsmaximierung verzichten. Ändern Sie in Photoshop in den Voreinstellungen in der Rubrik Dateihandhabung die Option Kompatibilität von PSD- und PSB-Dateien maximieren auf Nie und setzen Sie in der Warnmeldung von InDesign ein Häkchen bei Nicht wieder anzeigen.

Quelle: Publisher, Freitag, 9. Juni 2017

Rubrik und Tags:

Faksimile
17-3 Online.pdf
17-3 PI.pdf
17-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
17-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 14311
Ausgabe: 17-3
Anzahl Subthemen: 13

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH