Photoshop (29 KB)

Schabernack mit der Gradationskurve

(msc) Das Photoshop-Script Parametric Curves ist ein gefundenes Fressen für Mathe-Freaks: Es ermöglicht, Korrekturebenen mit mathematisch berechneten Gradationskurven anzulegen. Konkret operiert man mit Funktionen, die einen Kurvenverlauf ergeben – welcher dann die Bilddichte bestimmt. Je nach Funktion erhält man eine linear ansteigende oder abfallende Gradationskurve, eine Glocke oder Bergspitze, Spitzen, Säbelzähne, gezackte Linien, Wellen oder, dank dem Zufallsoperator, einen gänzlich zufälligen Verlauf.

Das klingt natürlich erst einmal unsinnig. Denn auf fotorealistische Bilder angewendet, hat das kaum den gewünschten Effekt. Es führt zu einer starken Verfremdung, die selten vorteilhaft ist und zur totalen Unkenntlichkeit führen kann. Doch das ist auch nicht die Idee.

Stattdessen kombiniert man sie mit einem oder mehreren Verläufen. Das hat dann spannende Interferenzmuster zur Folge. Es ist sogar möglich, mehrere solcher Verläufe übereinander zu legen und mit den Füllmethoden zu experimentieren. So entstehen interessante Spiralen, Sterne, blumenhafte oder wellenförmige Figuren, die sich als Hintergründe, Texturen und oft auch als nahtlose Muster verwenden lassen. Der Erfinder des Scripts, Davide Barranca, hatte sogar die Idee, sie mit dem Versetzen-Filter (unter Verzerrungsfilter) zu kombinieren, sie mit der Tiefen-Versetzung zu verwenden oder im 3D-Modul als Bump-Map zu laden – dann entstehen aus simplen 3D-Objekte surreal anmutende Strukturen und «Gewächse».

Mit anderen Worten: Kein alltägliches Photoshop-Werkzeug – aber eines, das der Experimentierfreude Tür und Tor öffnet?…

Parametric Curves für Windows und Mac

Quelle: Publisher, Freitag, 3. Februar 2017

Rubrik und Tags:

Faksimile
17-1 Online.pdf
17-1 Prepress-Tipps im Web.pdf
17-1 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 14237
Ausgabe: 17-1
Anzahl Subthemen: 11

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH