Photoshop

Den Hintergrund transparent machen

msc Wie macht man in Photoshop den Hintergrund transparent, ohne dass allfällige Details wie Schlagschatten verschwinden? Wenn man ein Objekt auf einen anderen Hintergrund transferieren will, soll es dort nicht wie ausgeschnitten wirken – und es könnte auch sein, dass es durchsichtige Elemente enthält, zum Beispiel Glaselemente, durch die der neue Hintergrund leicht sichtbar sein soll.

Der vorherige Beitrag «Wozu die Luminanzauswahl gut ist» hat die Luminanzmaske als Möglichkeit erwähnt. Es gibt aber, wie so oft in Photoshop, weitere Methoden. Die Voraussetzung für sie ist jeweils ein ruhiger, homogener Hintergrund:

1 Auswahl > Farbbereich selektiert die mit der Pipette aufgenommene Farbe. Über die Toleranz lässt sich der Wirkungsbereich ausweiten, sodass auch ähnliche Farben ausgewählt werden. Diese nicht exakt übereinstimmenden Farben werden nur teilweise in die Markierung miteinbezogen und bleiben daher halbtransparent, wenn Sie die ausgewählten Pixel löschen. Ein Schlagschatten o.ä. bleibt erhalten.

2 Der Hintergrund-Radiergummi setztPixel auf transparent, behält die Struktur des Hintergrunds aber bei. Dazu wählt man bei Aufnahme am besten die Option Hintergrund-Farbfeld und selektiert als Hintergrundfarbe den Farbton des zu entfernenden Hintergrunds. Wenn bei der Vordergrundfarbe ein dominanter Ton des zu freistellenden Objekts aufgenommen wurde und die Option Vord.farbeschützen eingeschaltet ist, lässt sich das Objekt präzise freistellen. Über Toleranz legen Sie fest, dass die Hintergrundstruktur erhalten bleibt.

3 Verwenden Sie das Bild selbst als seine eigene Maske. Das geht sogar auf eine nichtdestruktive Weise: Legen Sie eine Farbton-/Sättigungs-Korrekturebene an. Fügen Sie je eine Korrekturebene zum Umkehren und für eine Gradationskurve hinzu. Passen Sie die Gradationskurve so an, dass alles, was komplett deckend sein soll, als weiss erscheint und die voll transparenten Bereiche schwarz sind. Markieren Sie das ganze Bild und kopieren Sie es mit Ctrl Shift c. Fügen Sie eine Ebenenmaske hinzu, wählen Sie sie mit Alt-Klick aus und setzen Sie den Inhalt der Zwischenablage in die Maske. Hier ist dieses Verfahren mit Bildern beschrieben: bit.ly/TransparenzAusWeiss

Wie setzt man die Brille mitsamt ihrem Schatten auf einen anderen Hintergrund? Das Beispiel ist mit der dritten Methode entstanden: Das Bild als seine eigene Maske.

Quelle: Publisher, Donnerstag, 18. August 2016

Rubrik und Tags:

Faksimile
16-4 Medienwandel.pdf
16-4 Online.pdf
16-4 Prepress-Tipps im Web.pdf
16-4 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 14061
Ausgabe: 16-4
Anzahl Subthemen: 17

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH