InDesign (1,2 MB)

Aktionen für InDesign?

msc Die Aktionen in Photoshop erlauben es, Abläufe aufzuzeichnen und per Knopfdruck zu replizieren. Eine analoge Funktion für InDesign wünschen sich viele Anwender. Adobe hat sie uns bislang aber verwehrt.

Die hier öfters erwähnte neuseeländische Softwareschmiede Rorohiko ist mit einer Erweiterung in die Bresche gesprungen: Action Recorder klinkt sich im Menü unter Fenster > Erweiterungen ein und zeichnet Menübefehle, Tastaturanschläge und Operationen mit dem Werkzeug, wie die Kreation von Rahmen auf. Die fertigen Aktionen können einfach oder mehrfach wiederholt, exportiert und als Javascript-Datei (jsx) weitergegeben werden.

Das klingt in der Theorie ausgezeichnet, hat bei uns in der Praxis aber nicht mit ausreichender Zuverlässigkeit funktioniert. Rorohiko scheint zudem die Entwicklung von Action Recorder eingestellt zu haben. Wir stellen die Erweiterung trotzdem vor, da die Aussetzer evtl. durch unser Testsystem verursacht wurden und Action Recorder auf anderen Rechnern durchaus das Potenzial hat, bei einfacheren Automatisierungsbelangen Zeit zu sparen. Die Lizenz ist ab 49 Dollar erhältlich.

Action Recorder für Windows und Mac

Quelle: Publisher, Donnerstag, 18. August 2016

Rubrik und Tags:

Faksimile
16-4 Medienwandel.pdf
16-4 Online.pdf
16-4 Prepress-Tipps im Web.pdf
16-4 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 14050
Ausgabe: 16-4
Anzahl Subthemen: 16

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH