Cortana kommt!

Matthias Schüssler

Microsoft veröffentlicht nächste Woche ein grosses Update für Windows 10. Wir stellen es im Video vor.

Windows 10 wird ein Jahr alt. Zur Feier veröffentlicht Microsoft ein grosses Update, das diverse neue Funktionen bringt. Das wichtigste ist Cortana:

Die digitale Assistentin stand bislang für die Schweiz nicht zur Verfügung. Mit dem «Anniversary Update» lässt sie sich nun endlich benutzen – zumindest, wenn Microsoft an der von uns getesteten Vorabversion bis zur Veröffentlichung nichts mehr ändert. Im Video zeigen wir einige Tricks zur Sprachsuche und zu den neuen Möglichkeiten.

Mit dem Update macht auch der Edge-Browser einen grossen Schritt nach vorn. Er kann nun mit Erweiterungen in seinem Funktionsumgang ausgebaut werden. Das Angebot an Zusatzmodulen ist zwar noch überschaubar; aber das dürfte sich relativ schnell ändern.

Der Edge-Browser kann nun durch Module von Drittherstellern erweitert werden.

Weitere Neuigkeiten sind das überarbeitete Startmenü, die verbesserte Windows biometrischen Funktionen mit Windows Hello und die Entsperrungsmöglichkeiten über Drittgeräte.

Endlich beantwortet Cortana unsere Fragen.

Einige Baustellen bleiben aber auch mit der ersten grossen Aktualisierung von Windows 10 unberührt: Die grösste ist die zweigleisige Konfiguration. Die parallelen Einstellungsmöglichkeiten mit Systemsteuerung und Einstellungen sind selbst für erfahrene Benutzer verwirrend.

Die neue Betriebssystemversion wird ab kommendem Dienstag, dem 2. August, automatisch über die Windows-Update-Funktion installiert.

Manche Apps zeigen sich auf Wunsch auch im dunklen Gewand.

In eigener Sache: Die Reihe «Digitale Patentrezepte» wird für einige Ausgaben pausieren. Grund ist der Vaterschaftsurlaub, den der Autor, Matthias Schüssler, letzte Woche angetreten hat.

Virtuelle Geburtstagskerzen für das Einjährige von Windows 10.
Video: Matthias Schüssler

Quelle: Newsnetz, Sonntag, 31. Juli 2016

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Patentrezept
Nr: 13669
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH