Download-Klassiker: Dauerbrenner aus der Publisher-Softwaresammlung

Darktable statt Lightroom
Darktable ist ein Gegenentwurf zu Adobes RAW-Konverter. Nicht ganz so schnell – aber manche Tools ­lassen Lightroom alt aussehen.
[Win]/[Mac] Shareware

Übersichtlich und gut sortiert
Photo RAW 2018 ist zweite Lightroom-Alternative mit einer übersichtlichen Oberfläche und gut ­sortierten Entwicklungsvorgaben.
[Win]/[Mac] Shareware

Schöne Fussnoten
Das Script Footnotes and columns stellt Fussnoten schön dar: Bei einspaltigen Publikationen werden sie über mehrere Spalten platziert oder bei mehrspaltigem Satz auf eine Spalte beschränkt.
[Win]/[Mac] InDesign

Sehenswerte Pixelschriften
Die Schriften von Schwarzschild sind ein Genuss für Retrofuturisten: Sei es die Tautenburg analog, die an alte Sciencefiction-Hefte erinnert, sei es die pixelige Schild neun oder die noch pixeligere Schild sieben.
[Win]/[Mac] Shareware

Digitales Requisiten-Depot
Mittels Pixelsquid lassen sich Hunderte Gegenstände (Möbel, Fahrzeuge, Bauwerke, Tiere und Pflanzen etc.) als frei dreh- und positionierbare 3D-Objekte importieren.
[Win]/[Mac] Photoshop

Für den Mengensatz geeignet
«Bitter» ist eine gut ausgebaute ­Gratisschrift, die sich auch im ­Mengensatz benutzen lässt.
[Win]/[Mac] Shareware

Ein besserer vertikaler Keil
Proper VJ hilft dem vertikalen Keil auf die Sprünge, indem der Platz nicht gleichmässig, sondern proportional verteilt wird.

Quelle: Publisher, Dienstag, 9. Oktober 2018

Rubrik und Tags:

Faksimile
18-5 Online.pdf
18-5 Prepress-Tipps im Web.pdf
18-5 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 15040
Ausgabe: 18-5
Anzahl Subthemen: 14

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH