Shareware

3D-Computerkunst aus ein paar Zeilen Code

msc Structure Synth ist eine Software für generative Gestaltung. Bilder entstehen nicht als Abbild der Wirklichkeit, sondern anhand von Algorithmen. Mit einer (vergleichsweise) einfachen «Programmiersprache» erzeugt man dreidimensionale Objekte, die sich am Bildschirm betrachten, drehen und zoomen und als hochauflösende Grafik speichern lassen. Sogar ein Export als Obj-Datei ist möglich. Dieses Format lässt sich in Photoshop und mit den 3D-Funktionen bearbeiten. Über Javascript-Befehle können sogar animierte Sequenzen erzeugt werden.

Das Konstruktionsprinzip besteht darin, aus simplen Grundformen durch Wiederholung und gleichzeitiger Veränderung exotische geometrische Kunstwerke zu schaffen. Die erwähnte Programmiersprache erzeugt mit wenigen Zeilen hochkomplexe Objekte. Eine kleine Einführung findet sich unter bit.ly/structuresynth. Die Syntax für erste Experimente hat man sich in einer Viertelstunde angeeignet.

Das heisst dann leider nicht, dass man sogleich Objekte wie das abgebildete aus dem Ärmel schüttelt. Für ansprechende Resultate braucht man geometrisches Gespür und Abstraktionsvermögen. Oder viel Geduld für das Prinzip von Versuch und Irrtum.

Immerhin unterstützt das Programm bei der Tüftelei. Es wird mit gut drei Dutzend Beispielscripts geliefert, die über das Menü Examples abrufbar sind. Ein guter Trick für Einsteiger ist, sich an den Beispielen zu schaffen zu machen und zu sehen, welche Auswirkungen simple Änderungen am Code haben. Die Syntaxbefehle braucht man sich nicht unbedingt zu merken. Man kann sie auch durch einen Rechtsklick auf das Code-Fenster oder via Edit > Insert Command abrufen.

Structure Synth für Mac

Structure Synth für Windows

Dreidimensionale Computerkunst von eigentümlicher Schönheit: Eine Kreation von Mikael Hvidtfeldt Christensen, einem Physiker mit einem Hang zur generativen Kunst.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 17. Juni 2015

Rubrik und Tags:

Faksimile
15-3 Online.pdf
15-3 PI.pdf
15-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
15-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 13207
Ausgabe: 15-3
Anzahl Subthemen: 13

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH