InDesign

Damit der Text automatisch fliesst

msc In den Voreinstellungen in der Rubrik Eingabe finden sich seit InDesign CS?4 die Option zum intelligenten Textumfluss. Sie sorgt dafür, dass Seiten anhand der Textlänge automatisch hinzugefügt oder gelöscht werden: Das Dokument passt sich der Textlänge an, was sich besonders in Kombination mit dem primären Textrahmen (siehe entsprechender Tipp auf dieser Seite) als nützlich erweist.

Als Anwender müssen Sie sich mit aktiviertem intelligentem Textumfluss nicht ums Hinzufügen und Löschen von Seiten kümmern.

Die neuen Seiten können am Ende des Textabschnittes hinzugefügt werden. Das ist die in den meisten Fällen sinnvolle Standardeinstellung, bei der die Seite direkt anschliessend eingefügt wird. Es ist aber auch möglich, Seiten am Ende des Dokuments oder am Ende des in der Seiten-Palette definierten Abschnitts anzuhängen.

Mit der Option Doppelseitige Druckbögen beibehalten wird bei Dokumenten, die als Doppelseite definiert sind automatisch eine Doppelseite eingefügt. Ohne die Option wird eine einzelne Seite hinzugefügt, und zwar ohne Unterscheidung für linke und rechte Seite – das ist meist nicht gewollt.

Die Option Leere Seiten löschen führt dazu, dass Seiten automatisch entfernt werden, wenn sie keinen Text enthalten. Falls die Löschung unterbleibt, liegt das daran, dass nebst den Musterseitenelementen noch weitere Rahmen vorhanden sind.

Quelle: Publisher, Donnerstag, 27. November 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
14-6 Online.pdf
14-6 PI.pdf
14-6 Prepress-Tipps im Web.pdf
14-6 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 11956
Ausgabe: 14-6
Anzahl Subthemen: 14

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 35
Ort:
Tabb: FALSCH