Office

Transportschäden an der Tabellenkalkulationsdatei

Beim Übertragen meiner Dateien von Windows 7 auf den neuen Computer mit Windows 8.1 ging alles gut. Nur eine Datei macht nun Probleme. Beim Öffnungsversuch heisst es: «Von Excel wurde unlesbarer Inhalt gefunden.» Was kann ich tun?

Werner Mörikofer, Zürich

Excel bietet bei einer partiellen Beschädigung an, die Datei zu öffnen und zu retten, was zu retten ist. Sie sollten die Datei in so einem Fall mit «Speichern unter» als neues Dokument sichern. Wenn auch das nicht hilft, kopieren Sie die Inhalte über die Zwischenablage (also über «Bearbeiten > Kopieren» und «Einfügen») in eine neue Datei. Mit dieser Methode werden (im Idealfall) nur die Nutzdaten, nicht aber das beschädigte «Drumherum» übernommen. Falls Excel das Öffnen generell verweigert, dann klicken Sie auf «Datei > Öffnen». Wählen Sie die Problemdatei aus. Klicken Sie im Dialog nicht auf die «Öffnen»-Schaltfläche, sondern auf das Menü mit dem nach unten zeigenden Dreieck, das sich rechts daneben befindet. Es erscheint ein Menü, über das Sie «Öffnen und reparieren» ausführen. Diese und die folgenden Methoden lassen sich analog übrigens auch bei Powerpoint und bei Word anwenden.

Wenn diese Reparatur nicht weiterhilft, finden Sie im gleichen Menü den Befehl «Vorherige Versionen anzeigen». Da Windows über den Dateiversionsverlauf ältere Fassungen des Dokuments aufbewahrt, lassen sich auf diesem Weg Probleme lösen, die erst kürzlich aufgetreten sind. Auch kontraproduktive Bearbeitungsschritte lassen sich mit diesem Befehl ungeschehen machen. Im vorliegenden Fall dürfte er wohl leider nichts helfen. Da Sie die fragliche Datei vom alten Computer übernommen haben, sind keine vorherigen Versionen vorhanden.

Bei gröberen Beschädigungen können Sie es mit folgenden Rettungs­verfahren probieren: Prüfen Sie, ob Sie die Datei mit LibreOffice (de.libreoffice.org) oder via Google Docs öffnen können. Es ist in glücklichen Einzelfällen tatsächlich schon passiert, dass ein Drittprogramm weniger anfällig auf Probleme in der Datenstruktur eines Dokuments reagiert hat. Tipps von Microsoft zur Datenrettung finden Sie unter bit.ly/excelrecovery07 (für Excel 2007) bzw. bit.ly/excelrecovery10 (für Excel 2010 und 2013).

Wenn Sie keinen Erfolg verzeichnen konnten, sind die Rettungsaussichten leider gering. Es gibt spezialisierte «Recovery»-Programme wie die Excel Recovery Toolbox (recoverytoolbox.com), die versprechen, selbst bei stark beschädigten Dateien zumindest einen Teil der Inhalte zu retten. Ob das gelingt, hängt von der Art der Beschädigung ab. Im negativen Fall haben Sie immerhin alles Menschenmögliche versucht.

Matthias Schüssler

Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 15. September 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
140915 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 11817
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 160
Ort:
Tabb: WAHR