Fotos für den Augenblick

(msc) Sofortbilder mit Integralfilm sind passé. Polaroid hat die Produktion der Filme eingestellt. Schliesslich ist in der digitalen Ära jedes Bild ein Sofortbild. Dennoch hat ein Polaroidfoto eine eigene Ästhetik: Technisch alles andere als perfekt, mit getrübter Schärfe und wenig natürlichen Farben gibt es ein Gefühl von Unmittelbarkeit und von der vergangener Magie – denn vor zwanzig Jahren war es tatsächlich ein kleines Wunder, wenn drei, vier Minuten nach dem Betätigen des Auslösers auf dem Papierstreifen die Aufnahme erschien.

Um das Polaroid in Photoshop am Leben zu erhalten, gibt es die ausgeklügelten Photoshop-Aktionen von «rawimage». Sie verwandeln ein digitales Foto in eine erstaunlich «analog» wirkende Aufnahme. Die farbliche Anmutung wird nachgebildet, und natürlich gibt es das weisse Passepartout, sogar mit feiner Oberflächenstruktur und einem Knick unterhalb des Fotos.

Die Archivdatei enthält drei Versionen der Aktion; die Beispielbilder rechts wurden mit Version 3.0 erstellt.

[Win] / [Mac] Photoshop > Polaroid_Generator.zip, 139 KB

Mit der Polaroid-Aktion von «rawimage» aufbereitete Fotos. Der Knickeffekt beim Bundeshaus stammt von der Erweiterung PageCurl Pro (siehe Publisher 1-10). Die Originalfotos stammen von Flickr (Château de Chillon von robertpaulyoung, Bern von harshilshah100, Zürich von Yesuitus2001).

Quelle: Publisher, Mittwoch, 7. April 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
10-2 Online.pdf
10-2 Prepress-Tipps im Web.pdf
10-2 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 9526
Ausgabe: 10-2
Anzahl Subthemen: 12

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 83
Ort:
Tabb: FALSCH